CPU wechsel wirklich schön sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nicht Aufrüsten 78%
Aufrüsten 22%
michi550  25.09.2023, 11:52

In welcher Auflösung spielst Du?

DomeLPs
Fragesteller

4k und 2k je nach Game

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aufrüsten

Wenn du merkst dass die CPU limitiert. Dann aber auf den Ryzen 7 7800X3D

DomeLPs
Fragesteller

Das tut sie allerdings noch in einem Bereich wo es nicht so schlimm ist also im hohen FPS Bereich nur wird sich das mit kommenden Spielen vermutlich noch mal ändern und nicht besser werden

Daher war ich etwas unsicher ob ich jetzt umsteigen soll oder noch eine Generation warte

Danke für deine Meinung dich habe ich auf gute Frage schon öfter gelesen

sgt119  25.09.2023, 13:46
@DomeLPs

Wenns noch nicht stört dann muss es auch nicht sein. Kannst ja mal schauen was die Ryzen 8000X3D CPUs können, dürften etwa in einem Jahr erscheinen und Spieleleistung im Vergleich zum 5800X im Schnitt verdoppeln

DomeLPs
Fragesteller
@sgt119

Vielen Dank als geschätzter mitschreiber ist mir eure Meinung wirklich viel wert

Also wenn du auf am4 bleiben willst, kannst du dir immer noch nen 5800x3d holen. Ansonsten würde ich auf am5 gehen und einen 7800x3d holen, der bringt imo somit die beste Gaming Performance von den cpus die auf dem Markt sind, dafür dass der sogar preislich an den 13700 rankommt, ist diese Option viel besser

Nicht Aufrüsten

Hallo,

das Upgrade lohnt sich kaum. Vor allem bei 4K wird der Unterschied echt minim sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

gibt nur 3 Spiele wo der 13700k spürbar schneller als dein 5800x wäre-

Aufrüsten

Interessant, dass eine CPU, die knapp 3 Jahre auf dem Markt ist, bei dir schon 4 Jahre alt sein kann.

Wenn du einen Bottleneck bei Spielen merkst, dann wäre upgraden der richtige Zug, wenn alles in Ordnung ist und du mit der Leistung zufrieden bist, kannst du ein Upgrade auch sein lassen.

Ich würde aber eher zum Upgraden tendieren, der Prozessor ist schon etwas schwach für eine 4090. Dann musst du aber auch bedenken, dass du mindestens das Mainboard mit tauschen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem
DomeLPs
Fragesteller

Habe mich vertan sind 3 Jahre November 2020