CPU voll ausgelastet aber GPU absolut nicht?

5 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Minecraft ist zumindest was die java angeht sehr cpu lastig und kaum gpu lastig, mit performance mods wie sodium sollte die CPU aber nicht mehr kommplett ausgelastet werden

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele viel minecraft und beschäftige mich damit auch aktiv

HaarigesToast 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 20:08

Danke das hat echt geholfen weißt du zufällig ob es bei rocket league auch geht? Da ist das ja nicht so einfach mit mods.

Ganz ehrlich, als Gamer kommst du früher oder später nicht um eine Aufrüstung deines Systems herum. Und wenn es so weit ist und deine Hauptanwendung Gaming ist, dann würde ich dir dringend ein AM5 System mit dem Ryzen 7800x3d oder gar den 9800x3d empfehlen.

Die Konkurrenz von Intel hinkt in den gleichen Preisklassen schwer hinterher. Nur in gewissen Anwendungen sind die Intel CPUs im Vorteil. Aber stand heute, in einen Gaming-PC gehört ein Ryzen Prozessor mit dem berüchtigten x3d Cache.

Und wenn in Games deine CPU an ihre Grenzen stößt, was bei dir zweifelsfrei der Fall ist, dann bremst das deine Grafikkarte aus und die Games sehen dann dementsprechend aus. Von flüssigem Gameplay möchte ich hier gar nicht erst anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

HaarigesToast 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 14:36

Sollte ich mir wohl in Zukunft ein Ryzen Prozessor kaufen…

Sasch93  23.05.2025, 12:41

Der Ryzen 7600X3D wäre auch eine Option. Allerdings weiß man da nicht wie gut der in Zukunft ist weil der nur 6 Kerne hat.

mike1074  23.05.2025, 13:52
@Sasch93

Ist der Geldbeutel noch kleiner, wäre auch ein 7500f eine gute Option. Ist der Geldbeutel sehr groß und die Anwendung am PC ist nicht nur Gaming, sondern auch Streaming und Videoschnitt und eventuell noch andere aufwendige Anwendungen, wäre auch der Ryzen 9950x3d eine vorzügliche Wahl.

Die CPU ist grundsätzlich zu schwach für die Grafikkarte, du hast da sowieso einen Bottleneck. Das bedeutet, du kannst grundsätzlich NICHT die volle Leistung der Grafikkarte ausschöpfen.

In deinem speziellen Fall kommt aber hinzu das du ein Spiel vor dir hast was weit mehr Last auf die CPU legt als auf die GPU und wenn die CPU ausgelastet ist kann die GPU nicht mehr viel tun.

Die GPU ist von der Leistung der CPU abhängig, wenn die CPU aber am Limit ist muss die GPU das nehmen, was sie bekommt.

Was bei Minecraft noch obendrauf kommt ist der RAM, wenn du da einige Mods verwendest (die sich auch auf die CPU auswirken!) überlastet ein einfaches Game wie Minecraft schnell mal das System.

Kurz zusammengefasst:

• CPU zu schwach
  • RAM zu wenig
  • GPU hat Bottleneck

Stocke den RAM auf und verbessere deine CPU, dann wird die allgemeine Performance in deinem System spürbar steigen. Beim RAM wirst du aktuell 2x 8GB Riegel verwendet und idealerweise baust du dann einfach nochmal die selben 2x8GB Riegel ein.

Den Grund für die Auslastung finden. Wenn der CPU voll ausgelastet wird, kann die Grafikkarte da auch nicht mehr richten.

HaarigesToast 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 19:58

Und wie mach ich das, das tritt ja nur bei Spielen auf wie minecraft etc.

Was mir Bei NVIDEa Oft gehofen hat ist

-> Nvidea Control Center

-> Physik Berechnung

-> Processor von automatisch auf GPU

Hab mit der EinStellung mit ner 1080 auf nen Athlon II X2 265 Gespielt meist war Die Gpu im Limit probiers einfach mal aus :-)