GPU nicht ausgelastet?
Ich habe seit ein paar wochen einen Pc und laut MSI Afterburn wird meine GPU nur auf maximal 19 Prozent ausgelastet was an sich nicht so gut ist. Ich habe eine RTX 4060 und einen i5 12400F 12 Generation. Meine Vermutung ist das es an der CPU liegt. Wenn ja habt ihr vorschläge für eine bessere CPU?
4 Antworten
eigentlich ist das keine schlechte Kombination was du an GPU + CPU hast.
Da es auch immer Anwendungsmäßig verschieden ist wie viel die Grafikkarte genutzt wird. z.b. in Minecraft wäre das normal, in nem aktuellen COD ja nicht, da es Grafikintensiver ist. Probiere mal eine Benchmark, auf Steam gibt es die 3d Mark demo. Da wird dir am Ende dann auch ein Graph angezeigt ob du im Durschnitt bist, solltest du deutlich drunter sein, funktioniert der PC nicht so wie er soll.
Sie die Konfiguration der GPU überprüfen können, gibt es möglicherweise eine Konfiguration, um die Leistung zu drosseln.
Ja gut kommt es denn zu Problemen bei der bildwiedergabe oder bei der Leistung mit dem Rechner? Wenn die Leistung in Ordnung ist musst du doch gar nichts machen.
Sind deine Spiele auf eine SSD installiert ? Wenn nicht solltest du es tun das könnte es beheben