CPU Stress test normale Temperaturen (>70) FPU zusätzlich gestressed Temperaturen von über 90?

4 Antworten

Du könntest die CPU de-lidden oder einen besseren Kühler einsetzen, aber beides ist in Deinem Fall unnötig. Intel-CPUs können 100°C ab und drosseln sich bei Erreichen dieses Wertes automatisch herunter. Und lass Dich nicht von der Gerüchteküche verunsichern, die immer behauptet, die CPUs würden dann aber schnell kaputt gehen, wenn sie so heiß werden. Klar verringert hohe Temperatur die Lebenserwartung etwas, aber CPU-Verschleiß ist nicht das, weswegen ein PC ausgemustert werden muss. Bis Deine CPU kaputt ist, willst Du sie sowieso nicht mehr haben.

Und für einen thermalen CPU-Stresstest nimmt man Prime95.

Zunächstmal ist wichtig, bis zu welcher Temparatur die CPU ausgelegt ist. Im Falle des I7-7700K sind es 100Grad. Wenn die CPU unter Vollstress nur 95 Grad erreicht ist doch alles OK. Im übrigen kann regeln die CPU's runter wenn die maximal zulässige Temparatur erreicht wird.

Was kann ich dagegen machen?

Die Lüfter schneller drehn lassen.

Dauerhaft hohe Temparaturen können natürlich die Lebensdauer der Bauteile reduzieren. Für CPU's ist das kein Problem, solange diese nicht mit erhöhter Betriebsspannung gefahren werden. Ob die CPU schon nach 15 Jahren oder erst nach 30 Jahren ausfällt ist meist egal.

Problematisch in diesen Zusammenhang sind eher die Elkos auf den Mainboard. Die halten nämlich bei weiten nicht so lang, vertragen keine Hitze und befinden sich meißt in direkter Nähe zur CPU. Hier gilt grob, pro 10 Grad halbiert sich die Lebensdauer eines Elkos. Hier kommt es darauf an, das das Kühlsystem die Wärm möglichst weit von den Elkos wegleitet bevor diese an die Luft abgegeben wird. Eine Wasserkühlung ist diesbezüglich natürlich ideal.

Die Kühlung reicht nicht aus und der Popel Intel ist leider auch schlecht verarbeitet. Man müsste Ihn "Köpfen" um überhaupt eine einigermaßen Halbwegs vernünftige Kühlung hinzukriegen. dabei verliert man aber die Gewährleistung zur CPU.

Was die Kühlung angeht würde ich mich nicht auf eine billige Wasserkühlung verlassen die nicht sonderlich Leistungsfähig ist. eine Luftkühlung wäre hier so oder so die bessere Wahl gewesen. Und Herzliches Beileid zur Verwendung einer Intel CPU !

https://www.heise.de/security/meldung/Meltdown-Spectre-Microsofts-Compiler-Fix-weitgehend-wirkungslos-3970815.html

https://www.heise.de/ix/heft/Gespensterjagd-3948309.html

Zitat aus den Quellen :

Gegen Spectre empfiehlt Intel, nach sicherheitskritischen Grenzabfragen eine lfence-Instruktion einzufügen. Diese vermeidet Spekulation, solange die Abfrage nicht geklärt ist. Der Compiler könnte diesen Befehl großzügig verteilen – allerdings würde dies die Codeausführung deutlich bremsen.

Also nutzteinem die Intel CPU recht herzlich wenig wenn dann eine Intel CPU bis zu 25% ihrer Leistung damit verliert. Und somit eine AMD CPU im Preis Leistung deutlich besser dasteht :-)

Ist nur ein Randvermerk nix weiter.

Das ist in dem Fall völlig normal.

Über 90° ist kein Problem für die CPU. Nicht umsonst ist das auch ein Stresstest.

Was du dagegen machen kannst? Mach keine unnötigen Stresstest. Hol dir ein besseres Kühlkonzept.