CPU Lüfter oder Wasserkühlung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Wasserkühlung 57%
CPU Lüfter 43%

15 Antworten

Wasserkühlung

Eine WaKü (ob Eigenbau oder AiO) hat den Vorteil, dass die Wärme schnell vom zu kühlenden Bauteil abgeführt wird (in der Flüssigkeit, vgl. die Heatpipes bei Luftkühlern). Und es kommt bei korrekter Montage nicht so schnell zu einem Wärmestau zwischen Grafikkarte und CPU.

Die allgemein Kühlleistung selbst ist minimal besser als bei Luftkühlern.

Bin der Meinung: Sofern das Gehäuse den Einsatz einer WaKü ermöglicht: Nutze es.

Bei mir werkelt eine AiO von CoolerMaster die schon den FX-8350 gekühlt hat und nun den 2600er Ryzen.

Wasserkühlung

Ich tendiere ja mehr zu Wasser. Aber es kommt stark auf dich an. Bist du mehr der Silent Typ oder eher Performance.

Luftkühler können genau so gut wie Wasserkühler sein, unabhängig ob Custom oder AiO.

Am ende kommt es auf dich an.

Palladin007  31.05.2020, 23:28
Luftkühler können genau so gut wie Wasserkühler sein, unabhängig ob Custom oder AiO.

Das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt stark von der Fläche der Wasserkühlung ab.

Eine 120er AiO hat keine Chance gegen einen Luftkühler, aber wenn das Ding einen 360er Radiator mit bringt, ist der Luftkühler verloren.
Das gleiche gilt auch für Custom-Wasserkühlungen, nur dass man da nicht auf einen Radiator beschränkt ist.

Kaufen oder Bauen?

Überflieg das hier, das beschäftigt sich mit dem Bau einer Custom-Wasserkühlung. Zu Beginn geht er auch auf Vor- und Nachteile ein.

Wenn Du eine Wasserkühlung verbauen willst, solltest Du aber direkt groß planen. Eine zu kleine Wasserkühlung ist einer guten Luftkühlung in allen Punkten unterlegen, das steht fest. Allerdings kannst Du sie theoretisch beliebig groß machen und da liegt der große Vorteil, den Du bei keiner Luftkühlung hast.

Ich hab z.B. gestern eine Wasserkühlung mit 1x360er und 1x420er Radiator verbaut. Das Ding ist bis auf HDD, die gelegendlich Mal läuft, absolut lautlos und sowohl CPU als auch GPU laufen im Idle bei knapp über Zimmertemperatur.

So eine groß dimensionierte Wasserkühlung wirst Du aber nicht als Komplett-System bekommen, ich hab viel Geld, Zeit und Nerven investiert, das Teil zu bauen.
Als Komplett-Systeme hast Du meist 120er bis 360er Radiatoren, wenn es sich lohnen soll, dann kaufe ein Modell mit 360er Radiator, das sollte besser sein, als jede Luftkühlung.
Beachte aber auch, dass die Pumpe im Kühlblock, also auf der CPU, liegt und dort nicht wirklich entkoppelt werden kann. Heißt: Du hörst wahrscheinlich die Pumpe.

Meiner Meinung nach lohnt sich das aber nie wirklich, denn die CPU ist selten die laute oder heiße Komponente, die Grafikkarte ist da meist schlimmer und für die bekommst Du keine All-In-One-Wasserkühlung.

CPU Lüfter

Du kannst bei einer Wasserkühlung nie 100% sicher sein ob sie nicht irgendawann ausläuft. Der einzige Nachteil bei guten Luftkühlern ist das sie groß sind. Aber ein Radiator von der Wasserkühlung muss auch irgendwo hin... Und in der niederigen Preiskalsse von ca.60 Euro (was du für eine Wakü auf jeden fall bezahlen musst) ist ein Be quiet! Dark rock 4 Pro leiser als eine Wasserkühlung

CPU Lüfter

Da kommt es stark auf deine CPU drauf an. Für die meisten Prozessoren lohnt sich ne Wasserkühlung nämlich nicht. Grade die AllinOne (kurz AiO)-Wasserkühlungen halten im Schnitt nur wenige Jahre und müssen dann fast komplett ausgetauscht werden. Man kann hier nämlich nur die Lüfter austauschen. Ich hab mir erst kürzlich nen neuen Kühler für meinen Ryzen 5 2600 gekauft, da der alte Boxed-Kühler viel zu schwach gekühlt hat und in höheren Umdrehungen hörte man den Lüfter deutlich. Seit dem ich aber den Arctic Freezer Esports 34 habe, bleibt dank angepasster Lüfterkurve im Bios mein Prozessor selbst unter Last schön kühl (grade mal 61 Grad unter Volllast) und den Lüfter nimmt man auch kaum wahr. Also, es muss nicht immer gleich ne Wasserkühlung sein, wenn es auch ein etwas über 30€ günstiger Kühler genauso tut.