Mein neues Mainboard erkennt keinen Lüfter, obwohl ich nur eine Wasserkühlung habe?

sehr eigenartig

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woran hast du denn die Lüfter für den Radiator angeschlossen?

Du kannst im EFI/ BIOS einstellen, dass die Lüfterdrehzahl ignoriert werden soll, schau mal unter (Hardware) monitoring o.ä. (hängt vom EFI ab wo genau der Punkt ist).

verreisterNutzer  22.02.2022, 21:24

DANKE SEHR!! Ich habe nach 20 Sekunden die Option gefunden... Danke Danke sehr!! Es war genau dort, wie du es erwähnt hast. Ich gebe dir natürlich auch einen goldigen Stern. Natürlich erst wenn ich kann!

Das kann man im BIOS ausstellen ja, wie das bei deinem BIOS genau geht musst du mal schauen.

Das Problem ist, dass du keinen Lüfter an dem CPU_FAN Header am Mainboard angeschlossen hast, deswegen denkt das Mainboard, dass die CPU nicht gekühlt wird.

Du könntest also, falls du die Funktion nicht deaktivieren kannst einfach einen Lüfter an dem Header anschließen, meist ist er irgendwo rund um den CPU Sockel

verreisterNutzer  22.02.2022, 21:21

Danke sehr... Ich habe aber eine AIO Wasserkühlung bei dem PIN "water_pump" eingesteckt... Also man zahlt so viel Geld für so ein Mainboard, aber kann noch immer nicht nachdenken, ob vielleicht eine Wasserkühlung eingebaut ist... Verdammt nervig!

xTheForza  22.02.2022, 21:22
@verreisterNutzer

WATER_PUMP kann aber schließlich auch eine Pumpe für irgendwas anderes sein als die CPU.

Das hat schon seinen Sinn, wenn auch etwas nervig :)