(Cosrx) SkinCare Produkte, Informationen?

1 Antwort

So wird btw Schneckenschleim gewonnen:

Wie wird Schneckenschleim gewonnen?

Schneckenschleim für Kosmetik wird auf Farmen, also in Massentierhaltung, hergestellt. Die Schnecken leben größtenteils in kleinen Käfigen und werden vorsätzlich starkem Stress ausgesetzt. Dies hat einen Grund, denn Stress ist eine Voraussetzung dafür, dass die Tiere Schleim produzieren. Dafür werden die Schnecken beispielsweise zentrifugiert, also geschleudert, damit sich der Schleim nach außen absetzt. [4] Außerdem werden die Tiere in Chemikalien getaucht, mit Salz bestreut oder mit Säure beträufelt, um sie zu verbrennen. [4] Je mehr Stress die Schnecken empfinden, desto mehr ihres Schutzfilms produzieren sie. [4]

Manche Hersteller behaupten, die Schnecken würden einzeln per Hand eingesammelt und mit einem kleinen Stäbchen „entschleimt“. [4] Der Großteil der Hersteller äußert sich jedoch nicht dazu, wie genau der Schleim „gewonnen“ wird. Es ist davon auszugehen, dass die meisten konventionellen Schneckenfarmen stressbasierte Methoden wie die oben genannten nutzen, um an den Schneckenschleim zu gelangen.

https://www.peta.de/themen/schneckencreme/