Contergan-Skandal wiederholt sich mit Corona?

7 Antworten

Hmmmm, dazu müsste der Impfstoff teratogene Eigenschaften besitzen und in die Entwicklungsbiologie eingreifen. Als mRNA Impfstoff ist das recht unwahrscheinlich

Wieder ein Impfgegner oder jemand der generell jammert 🤦🏻‍♂️

es ist ja eigentlich logisch, dass das selbe passiert wie beim Contergsn-Skandal

Nein das ist nicht logisch. Mal davon abgesehen das Contergan ein Medikament ist und eine Impfung ganz anders funktioniert. Die Technik und die Medizin hat sich weiter entwickelt. Es gibt keine 100%ige Sicherheit, aber das Risiko ist wesentlich geringer als bei der Krankheit. Sieht man an der Maser Impfungen. Die Impfschäden sind im Vergleich zu der Krankheit nicht erwähnenswert.

. Ein Impfstoff kann erst nach 10 Jahren voll getestet und ausgereift sein.

Woher hast Du den Müll? Kannst Du das auch belegen oder laberst du nur dumm daher? Wird es an genug Personen getestet lässt sich auch eine sichere Prognose Fällen.

Deswegen bin ich der Meinung

Die Meinung eines ahnungslosen Vollzeitquerolanten. Da sie nicht belegbar ist hat sie kein Wert

Mein Opa hat das früher miterlebt znd sagt dass es im Moment genauso läuft wie damals.

Entweder lügst Du oder dein Opa. Contergan ist kein Medikament gegen eine damals herrschende Pandemie oder sowas. Wo sind da die Parallelen?

Tharixx
Fragesteller

Bleib mal auf dem Boden wir wollen hier sachlich argumentieren! :)

Ein Impfstoff kann logischerweise erst nach ca. 10 Jahren ausgereift sein um alle Risiken erkennen zu können. Den "Scheiß" habe ich von meinem Onkel (Virologe), der das zufällig mit vielen Ärzten besprochen hat. :)

Denke die haben mehr Ahnung als ein SirAndius! Guten Tag

Contergan ist zwar nicht mit einem Impfstoff zu vergleichen. Aber der Gedanke an und für sich ist nicht falsch- denn der Impfstoff ist kaum getestet, und ist nicht eine herkömmliche Art von Impfstoff. Dieser inst Genbasiert.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/214122/Genbasierte-Impfstoffe-Hoffnungstraeger-auch-zum-Schutz-vor-SARS-CoV-2

Welchen Ärzten oder Forschern man nun auch glauben mag- genügend getestet ist es ohnehin nicht. Von daher würde ich eine zu Frühe Impfung ohne ausreichende Tests, oder eine Zwangsimpfung keineswegs gut finden. Das Buch "Corona Fehlalarm" - indem es keineswegs darum geht, Corona zu verleugnen (Der Titel ist schlecht gewählt) erklärt dieses. Klar gibt es auch hierzu Kritiker. Aber Ärzte und Wissenschaftler können sich auch nicht wirklich einig sein- da einfach noch zu wenig Wissen über die Krankheit, als auch die neuen Impfstoffe da ist. Daher gebe ich Dir in diesem Sinne Recht. Wo man zu schnell aus Panik heraus handelt (schnell alle durchimpft mit zu wenig getestetem Impfstoff) kann auch ganz schnell das Gegenteil dessen herauskommen, was man eigentlich gut gemeint wollte.

beamer05  23.07.2020, 14:43

Es gibt ja nicht DEN Impfstoff, sondern verschiedene Ansätze, darunter auch genbasierte, aber auch "klassische".

Noch keiner davon ist zugelassen, einige in der Testphase (einige wenige bereits in Phase II Tests).

Man wird also noch deutlich abwarten müssen, was die Tests ergeben. Die "Allgemeinheit" wird sicherlich noch Monate auf die Freigabe warten müssen.

Sehr guter Vergleich. Ich finde es auch sehr bedenklich, dass wir so lange drangsaliert werden sollen, bis es ein Impfstoff gibt. Noch viel absurder finde ich den Umstand, dass das "Ende der Pandemie" im Konjunkturpaket definiert wurde.

Ich denke noch einen Gedanken mehr. Du setzt voraus, dass es einen Impfstoff geben wird.

Das ist nicht sagbar. Jeder, der behauptet, zu wissen, wann und ob überhaupt es einen geben wird, verarscht dich entweder bewusst oder ist vor Panik selbst nicht mehr zurechnungsfähig. Dem dementen Lauterbach, wenn du an den denkst, hörst du besser gar nicht mehr zu.

Du brauchst nur mal auf AIDS zu schauen. Das um ein Vielfaches gefährlicher ist als Corona. AIDS wurde ca. 1983 entdeckt. Und gibt es jetzt einen Impfstoff? Nein! Nach gut 40 Jahren wurde gegen diesen gefährlichen Virus keiner gefunden.

In Forschungserfolgen steckt ein Zufallsfaktor.

Der macht sie völlig unberechenbar. Aber rechnen will ja keiner mehr, wie man an der Corona-Statistikerei sieht.

Wenn du einen Opa mit gutem Erinnerungsvermögen hast, lass den mal lieber erzählen, wie es mit Aids zuging. Wie da alle verrückt geworden sind. Das hat Parallelen zu heute.

Nur dass Politik und Behörden damals unabhängiger von den Industrielobbys waren. Aber das ist ein anderes Thema.

Rosalia1970  23.07.2020, 15:33

Stimmt absolut. Damals gab es den Spruch: Aids heißt: Ab in den Sarg. Ich hörte immer: Wer das hat ist bald tot. Und es breitet sich so schnell aus. Und keiner wusste am Anfang genau wie.

DocPsychopath  23.07.2020, 22:34
@Rosalia1970

und am ende kam zwar raus: ist sehr gefährlich. Und sehr ansteckend. und trotzdem gibts heute keine angst mehr davor.

Rosalia1970  24.07.2020, 04:54
@DocPsychopath

schlimmerweise- inzwischen haben sie zu wenig Angst davor. Wahllos und ohne Schutz durch sämtliche Betten ist anscheinend in Mode.

DocPsychopath  24.07.2020, 12:37
@Rosalia1970

Die HIV-Zahlen bleiben auf dem minimalen Niveau.

In Europa jedenfalls, in manchen Drittweltregionen sieht es anders aus.

Rosalia1970  24.07.2020, 12:41
@DocPsychopath

wundert mich, nachdem was uns früher drüber gesagt wurde- dass das die meisten bekommen- so habe ich es früher oft gehört.

DocPsychopath  24.07.2020, 12:44
@Rosalia1970

Ja, das meine ich ja mit der ähnlichen Panikmache. Ich wusste gar nicht, wie AIDS anfing. Da war ich noch zu klein. Ältere gaben mir den Tip und seitdem suche ich von Zeit zu Zeit und bin baff.

Dabei war und ist Angst vor Aids angesichts der durchaus möglichen Folgen am Ende weit real nützlicher.

DocPsychopath  24.07.2020, 12:54
@Rosalia1970

Erstaunlich, dass andere das auch denken. Genau. Lachen über die Panik auf der einen Seite und die Beklemmung: was würde diese Regierung und diese Gesellschaft tun, wenn es eine echte Seuche wie die Pest gäbe? Wieviele würden dann dran glauben müssen bei dem Terror der Lobbyinteressen?

Meinst du das?