Computerspiele spielen sünde ?
Hallo
Wollte mal fragen ob es als christ ok ist playstation zu spielen?weil es einem ja eigentlich von sinnvollen aktivitäten abhält und dort eigentlich in den Spielen oft sünden als gut dargestellt werden und auch oft vorkommen Bitte immer mit Begründung abstimmen
27 Stimmen
16 Antworten
Ich hab's sonst nicht so mit Paulus, aber in Römer 14 sagt er: "13 Hören wir doch auf, uns gegenseitig zu verurteilen! Achten wir vielmehr darauf, dass wir unserem Bruder kein Hindernis in den Weg legen und ihn zu Fall bringen! 14 Ich weiß und bin durch den Herrn Jesus fest davon überzeugt, dass nichts von Natur aus unrein ist. Aber für den, der etwas als unrein ansieht, ist es auch unrein." und weiter unten: "22 Behandle deine Überzeugung als eine Sache zwischen dir und Gott! Wohl dem, der sich in seiner Überzeugung nicht anklagen muss!"
Also: frag nicht uns, frag Gott. Und frag ihn nicht, ob etwas "generell" gut oder schlecht ist, sondern ob es für dich gut oder schlecht ist. Was für den einen völlig OK ist, ist vielleicht nicht das, was Gott für den anderen vorhat.
Wenn jemand dich für das Spielen kritisiert, und du hast aber gar nicht das Gefühl, dass das Spielen ein Problem für dich ist - dann ist es auch kein Problem.
Falls du aber selbst das Gefühl hast, dass dir das irgendwie nicht gut tut - dann bringe diese innere Stimme nicht zum schweigen, nur weil das Spielen zu viel Spaß macht. Nimm sie ernst.
Ich habe selbst lange Spiele gespielt und bin froh, dass ich es geschafft habe, aufzuhören. (Man muss dafür nichr christlich argumentieren)
Denn es baut sich schneller ,als man denkt, eine Sucht auf, und konzentriert sich in seinem Leben nur noch auf seine virtuelle Welt. Die meisten Spiele schaffen es, dass man viele Käufe macht, ich kenn einen, der hat über 200 € für ein Handyspiel (!) ausgegeben. Es gibt viele Glücksmomente, aber wenn man häufiger verliert, kann das einen wütend machen und sogar zu Beleidigungen und einem schlechteren Familienleben führen. Dies geschieht jedoch nur, wenn man das Spiel zu ernst nimmt, aber häufig kann man das selbst nicht beinflussen. Das Geld, welches man für die Playstation, die Spiele, und die In-App Käufe ausgeben würde, kann man lieber für sinnvolle Zwecke nutzen, z. B. Spenden an wohltätige Organisationen und für die Armen.
Es ist keine Sünde. Aber man soll nicht weltlich sein. Ich hab auch sehr viel Lust Xbox zu spielen aber ich lasse es lieber weil es von Gott ablenkt. Man muss auch kucken was es für Spiele sind. Z.b du spielst ein baller Spiel und tötest Menschen im Spiel. Dann bist du ein Heuchler. Du sagst im echten Leben das Krieg nicht gut ist aber spielst Kriegsspiele. Verzichte ganz aufs spielen das ist einfach, habe ich sofort geschafft. Du hast schon da den richtigen Riecher.
Du solltest aufwachen und die Bibel lesen. Tue Buße und kehre zu Jesus um, ansonsten wirst du nicht erfahren, was die Ewigkeit mit sich bringt und wie schön es sein wird, mit Gott auf der neuen Erde zu sein. Offb 21:1-8: "Dann sah ich einen ganz neuen Himmel und eine völlig neuartige Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, auch das Meer gab es nicht mehr. Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. Sie war schön wie eine Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat. Und vom Thron her hörte ich eine laute Stimme rufen: "Jetzt ist Gottes Wohnung [35] bei den Menschen. Unter ihnen wird er wohnen und sie alle werden seine Völker sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein. Jede Träne wird er von ihren Augen wischen. Es wird keinen Tod mehr geben und auch keine Traurigkeit, keine Klage, keinen Schmerz. Was früher war, ist für immer vorbei." "Seht, ich mache alles ganz neu!", sagte der, der auf dem Thron saß, und wandte sich dann zu mir: "Schreib diese Worte auf! Sie sind zuverlässig und wahr." Und er fuhr fort: "Nun ist alles erfüllt. Ich bin das Alpha und das Omega*, der Ursprung und das Ziel. Wer Durst hat, dem werde ich umsonst zu trinken geben: Wasser aus der Quelle des Lebens. [36] Wer den Kampf besteht, wird das alles erben. Ich werde sein Gott und er wird mein Sohn sein. Aber die Feiglinge, die Treulosen und die, die sich mit abscheulichen Dingen abgeben, die (sexuell) unmoralisch leben, und alle, die okkulte Praktiken ausüben, die Mörder, die Götzendiener und alle Lügner – sie erwartet der See, der mit brennendem Schwefel gefüllt ist, das heißt: der zweite Tod.""
Das ist schwer einzuschätzen. Es ist natürlich Sünde wenn du Spiele spielst in denen Menschen getötet werden oder verletzt werden oder andere Sünden. Nur weil es virtuell ist, heißt es noch lange nicht das es nicht verboten ist. Alles was im echten verboten ist, ist auch virtuell verboten.
Aber wenn du es irgendwie schaffst ein Spiel zu finden in denen es keinerlei Sünde beinhaltetet, spielt immer noch die Zeit eine Rolle. Wenn du nun 5 Stunden vor der dem PC sitzt und spielst aber keine 5 Stunden am Tag für Gott hast dann ist das ebenso Sünde. Du stellst ein Spiel über deinen Gott.
Die Videospiele lenken dich von Gott ab und somit ist das spielen von Videospielen eine Sünde.
Das soll doch wohl ein Witz sein hoffe ich.
Wer Reales und Virtuelles/Erfundenes nicht in jeglicher Hinsicht klar trennen kann hat so oder so ein echtes Problem - da kannst du jeden Psychologen fragen.
Nach dieser schwachsinnigen Logik dürfte man als Gläubiger auch keinen Krimi lesen, der in Ich-Erzählform geschrieben ist. Nicht dass ich gläubig wäre, aber das ist einfach Blödsinn.
Man sollte als Christ keine Romane oder auch keine Krimis lesen. Wenn du keine Ahnung hast, was Gottes Willen ist, dann halte dich bitte da raus oder lese am besten die Bibel, dann weißt du was das richtige ist😊: Ich bin unterwiesen worden, dass die üblichen in Büchern enthaltenen Erzählungen für unser Wohlbefinden unwesentlich sind. Die Welt wird mit solcher Art Literatur überschwemmt. Die Tatsache, dass diese Bücher guten Absatz finden, ist keineswegs ein Beweis dafür, dass gerade diese Bücher verbreitet werden sollten. Die Sucht nach Romanen bringt viele Tausende wertloser Bücher hervor. Sie sind aber wie Holz, Heu und Stoppeln. Bücher werden von Menschen verfasst, deren Geist zum romanhaften Denken erzogen wurde. Alles, was die Phantasie nur ersinnen kann, wird in das Buch hineingewoben und der Welt als geistige Nahrung dargeboten. Aber sehr oft hat es keinen Nährwert. “Wie reimen sich Stroh und Weizen zusammen?” Jeremia 23,28. Wir brauchen keine Romane, denn wir haben es mit den unerbittlichen Wirklichkeiten des Lebens zu tun. Counsels to Writers and Editors 147. . BDH 134.3
Eindeutig ja. Als Erwachsener Alkohol trinken ist auch keine Sünde.
Es ist immer eine Frage der Menge bzw. der Dauer.
Ein oder zwei Bier ohne dass man sich zuschüttet, sind ein Genuss der keine Sünde ist. Früher musste man sogar Alkohol trinken, um nicht von verseuchtem oder verdorbenem Wasser krank zu werden. Sich aber sinnlos zu zu schütten, sodass man sich im betrunkenen Zustand nicht mehr im Griff hat, ist definitiv eine Sünde.
Beim playstation- bzw. Computerspielen ist es genauso. Jeder Mensch braucht seine Erholungsphasen, als Phasen, in denen er mal entspannen und sich ablenken kann. Wenn Du in solcher Zeit gerne mit der Playstation spielst, ist das in Ordnung.
Zur Sünde wird es dann, wenn Du gar nicht mehr weg kommst, zu nichts anderem mehr zu haben bist und sogar die Menschen, die Dich an das Übermaß erinnern, übel beschimpfst.
Du meinst das jetzt aber nicht wirklich ernst oder?
Du schreibst hier ja, als hättest du eine Bibel voller Rechtschreibfehler verschluckt...
Wach bitte auf und mach dir klar, dass das nur ein Buch und Götter nur gedankliche Konstrukte sind, durch die sich schwache Menschen besser fühlen.