Computermaus umprogrammieren?

Kreasteve  20.08.2022, 20:36

Willst du nur die LEDs verändern oder Funktionen der Maus?

PizKar
Fragesteller

ich wollte die LEDs langsamer blinken lassen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird nix..da die hersteller sowieso ihre chips durch "lockbits" vom auslesen und reprogrammieren schützen.

und du müsstest den Quellcode sowie spezifikation von der MCU wissen ..vorallem schaltplan und dessen zuordnungen..

da ist sogar schneller eigenen µC mit den leds aufzubauen wo anhand deiner logik die leds blinken zu lassen und diese in der maus zu verstecken.

Als erstes müsstest Du mal wissen, welcher µC auf dem Board überhaupt verbaut ist. ArduinoIDE kann nicht jeden µC bespielen... Zumindest nicht nach meinem wissen, da wohl nicht für jeden µC eine Boardlibrary existieren wird... Zudem ist das auslesen der µC meist nicht möglich (falls es überhaupt mit welchen geht), so dass Du schon den originalen Quellcode haben müsstest, um den anzupassen...

Der Sensorbaustein in der Bildmitte enthält alles um die Bewegung der Maus zu erkennen, die Tasteneingabe auszuwerten, die LEDs leuchten zu lassen und die Kommunikation über USB mit dem PC abzuwickeln. Alles was er für seine Funktion benötigt, wurde ihm bereits bei der Herstellung fest implementiert. Dieser Chip lässt sich nicht neu programmieren.

... dann kannst du irgendeinen Microcontroller nehmen und die LEDs blinken lassen wie du willst.

Ich würde die LEDs auf der Platine lassen und nur die Leiterbahn(en) auftrennen und auf deinen Microcontroller legen. Die Spannungsversorgung kannst du von USB Anschluss der Maus nehmen. Könnte hier V für +5V und G für GND sein.