Commerzbank Einzahlung technische Störung, Geld weg?

3 Antworten

Eigentlich zu wenige Informationen, um das konkret zu bewerten.

Allgemein betrachtet ist es so: mit Aushändigung der Quittung bestätigt Dir die Bank, dass sie Dein Geld angenommen hat, mit Datum, Betrag und Uhrzeit. Zu diesem Datum wirst Du das Geld, zumindest sofern es kein Falschgeld war, auch wertstellungsmässig gutgeschrieben bekommen.

Dass es nicht gebucht werden kann, könnte diverse Ursachen haben, die nur die Bank bewerten kann. Warum so lange: viele Geldautomaten werden heute durch Drittunternehmen gewartet und gefüllt, dann kann die Bank da selbst nichts machen, weil sie schlicht nicht mehr an den Automaten kommt, das muss so sein ... sie muss dann warten, bis der Drittdienstleister den Automaten wieder anfährt.

Für Dich bedeutet das leider, dass das Geld zwar wertmässig sicher korrekt gebucht wird, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit am Montag noch nicht da sein wird. Da musst du mit der Bank sprechen, dass sie ggf eine entsprechende Überziehung gestattet, wenn da was zu bezahlen wäre.

Gruss

treee44
Fragesteller

Auf der Quittung steht leider auch kein Betrag :(

ant8eart  12.04.2024, 19:47
@treee44

technische Stoerung des Kontos oder des Bankautomaten ?

DonCredo  12.04.2024, 19:56
@treee44

Auch das kann sein, dann ist der Automat beim Zählen ausgestiegen, das kommt vor. Du hast ja bereits reklamiert und vermutlich auch den Betrag genannt. Mehr kannst Du im Moment nicht tun. Gruss

Muss das Geld rechtlich nicht sofort zur Verfügung stehen?

Manchmal ist der Technik das Recht egal :D

Wenn Du eine Quittung hast, kannst Du immerhin nachweisen, daß Du Geld einzahltest.

Vielleicht läßt sich mittels Zeugen oder anders auch der Betrag nachweisen.

Wenn Dir durch die verspätete Gutschrift der Einzahlung fianzielle Nachteile entstehen, versuche, das Geldinsitut in Regress zu nehmen.

Notfalls via Verbraucherzentrale oder Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Das zaehlt als Quittung, wird spaeter dann gutgeschrieben.

treee44
Fragesteller

Ohne Angabe des Betrages?