Coca Cola Zero zum Abnehmen?

5 Antworten

Trinke Wasser!

Solche zuckerfreien Limonaden enthalten Süßstoffe, die dafür sorgen das du Hunger bekommst weil dein Körper meint er bekäme Zucker und daher Insulin ausschüttet, was über einen längeren Zeitraum zu Diabetes führen kann, des weiteren bekommst du davon Durchfall (wenn du viel davon regelmäßig trinkst), es ist schlecht für deine Darmflora und ist ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lord2k14  20.05.2020, 06:09

Vollkommer Unsinn! Der Körper schüttet überhaupt kein Insulin aus. Ich verstehe nicht, warum sich dieser Mythos immernoch so hartnäckig hält.

Lord2k14  20.05.2020, 08:49
@RefaUlm

Den Bericht hast du garnicht gelesen, oder? Da gehts um Insulinresistenz. Außerdem ist es eine Fallstudie in denen nur eine Handvoll Probanden waren.

Lord2k14  20.05.2020, 09:02
@RefaUlm

ich weiß ja nicht, womit du dich beschäftigst, aber Lesen gehört nicht dazu. In deinem eigenen „Beweis“ steht:

Natürlich sind hochkalorische, stark gezuckerte Softdrinks selten sonderlich gesund. Unser Blutzuckerspiegel reagiert sehr stark darauf und flacht anschließend schnell wieder ab, das führt zu Heißhunger, da die erwartete Nährstoffdeckung nicht eintritt.

Es geht um gezuckerte Softdrinks, nicht um Light Getränke in diesem Abschnitt. Du solltest evtl. erstmal verstehen, bevor du etwas behauptest, dass nicht stimmt.

Dackodil  20.05.2020, 06:52

Dieses Ammenmärchen ist schon seit Jahrzehnten widerlegt.

Duchfall kann man von zu viel Xylit bekommen. Das ist aber in Diätgetränken gar nicht drin.

Lord2k14  20.05.2020, 08:50
@RefaUlm

Und noch mal. Insulinresistenz ist etwas ganz anderes. Man sollte sich schon mal mit Medizin auseinandersetzen.

wenn es so wäre wie du behauptest, wären Diätgetränke für Diabetiker denkbar ungeeignet.

Künstliche Süßstoffe, die als Zuckerersatz dienen, haben immer den Haken, dass sie als potentiell krebserregend gelten. Was die Kalorien betrifft, hast du natürlich recht. Aber irgendwie musst du ja auf deine 2 Liter pro Tag kommen, die würde ich mir nie im Leben in Form von Cola reinschütten. 😬

RefaUlm  20.05.2020, 06:05

2l? Eher 3 und im Sommer gerne auch mal 4-5 😉

Lord2k14  20.05.2020, 06:14
@RefaUlm

Stimmt auch nicht! Was redest du eigentlich für Unsinn. Wenn man kein Sport macht, reichen 1,6l pro Tag vollkommen aus. Im Sommer evtl. mal 2.

5 Liter sind sogar zu viel!

RefaUlm  20.05.2020, 07:53
@Lord2k14

Nope!

Die MINDESTMENGE Wasser beträgt am Tag 1.5l es werden aber 2-3l Wasser empfohlen 🙄

Zitat: Der Bedarf an Wasser ist unterschiedlich und hängt unter anderem vom Energieumsatz, von der Umgebungstemperatur und der Speisenzusammensetzung ab. So spielt z.B. der Anteil an Speisesalz eine Rolle. Je nach Alter sollten Jugendliche und Erwachsene pro Tag zwischen 30 und 40 ml Wasser pro Kilo Körpergewicht aufgenommen werden.

Als Richtlinie dient für gesunde Erwachsene überdies: ca. 1 ml Wasser pro 1 kcal und pro Tag. Bei 2.500 kcal ergibt das 2,5 Liter bei Erwachsenen pro Tag. Erwachsene sollten eine Mindestmenge von 1,5 Liter Flüssigkeit aus Getränken pro Tag zu sich nehmen.

Quelle: https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/info/fluessigkeitsbedarf

5 Liter sind nicht zu viel, gerade wenn man einen körperlich anstrengenden Job hat und viel Sport treibt ist viel Wasser gerade im Sommer essenziell 🙄

Lord2k14  20.05.2020, 08:56
@RefaUlm

Wenn man keinen Sport treibt!!! Lesen kannst du oder?

Lord2k14  20.05.2020, 08:58
@RefaUlm

Und diese 2,5 L errechnen sich aus Getränke und Essen zusammen. Du würdest dich wundern, wieviel Wasser in Nahrungsmitteln steckt. Die 1,6l sind zusätzlich zu nehmen.

RefaUlm  20.05.2020, 10:05
@Lord2k14

Ich kann lesen und ich kann aus eigener Erfahrung berichten das 2 Liter Wasser am Tag alleine durch trinken dafür sorgen das man wacher und leistungsfähiger ist und Kreislaufprobleme und auch Kopfschmerzen weitaus seltener bis gar nicht mehr auftreten!

Ich trinke seit Jahren 2-3l und im Sommer 4-5l Wasser am Tag und habe phantastische Blutwerte, war seit über 10 Jahren keinen einzigen Tag mehr krank und habe nie Kopfschmerzen oder Kreislaufprobleme, egal wie heiß es ist, egal wie viele Stunden ich arbeite oder wie viel Sport ich auch mache!

Lord2k14  20.05.2020, 10:13
@RefaUlm

Und wo unterscheidet sich das jetzt von 1,6l?

Wohl nicht signifikant. Wenn man Sport treibt, sind 4-5 Liter durchaus okay. Aber nicht, wenn man sich kaum bewegt. Da sollte man zumindest nicht nur Wasser trinken, da dir das viele Wasser durchaus auch mal die Elektrolyte aus dem Körper zieht. (osmose)

auch ich trinke 2-3 Liter am Tag, aber ich leide auch an Migräne, die durch mehr Trinken deutlich besser verläuft. Es geht ja nur um das grundsätzliche. Und da reichen 1,6 zusätzlich zum Essen erstmal aus!

Alle Kalorienfrei gesüssten Getränke erhöhen den Appatit und ein Hungergefühl. Dadurch ißt man dann oft mehr, als man durch die Getränke einspart. Alle Konsumenten der Zero-Getränke die ich kenne oder auf der Straße / im Restaurant sehe, sind übergewichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entgegen der faktisch nicht richtigen Meinungen der anderen, die immer noch auf Mythen basiert und sie selber keinerlei praktischer Erfahrungen gemacht haben:

Cola Zero kannst du gut zum abnehmen nutzen. Es hat keinen Einfluss aufs Insulin oder sonstiges. Das einzige, was evtl in wenig drunter leidet, ist die Verdauung

https://www.gannikus.de/ernaehrung/4-gaengige-mythen-richtig-gestellt/

Eine Seite. Quellen sind unten verlinkt

Gannikus arbeitet immer wissenschaftlich. Kommt zwar eher aus der Bodybuilding Szene, trotzdem normal anwendbar

Das Problem dabei ist, dass Zuckerersatz dem Körper suggeriert: „Oh, jetzt kommt Energie“.

Das Blöde ist, es kommt keine Energie in Form von Zucker an. Der Körper „schreit“ dann nach „echter“ Energie und verlangt dann nach was richtigem.

wenn du gerne Cola trinkst, plane ein Glas normale Kola in deinen Tagesbedarf mit ein, dann musst du nicht darauf verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅
Dackodil  20.05.2020, 06:52

Falsch.

RefaUlm  20.05.2020, 08:00

Ein Erwachsener Mensch sollte nicht mehr wie 25g Zucker am Tag zu sich nehmen, ein Glas Cola (250ml) deckt diesen schon vollkommen ab!

Dabei wäre es ratsamer den Zucker via Obst oder dünne Saftschorlen zu sich zu nehmen, da wesentlich gesünder durch die enthaltenen Vitamine

Lord2k14  20.05.2020, 08:55
@RefaUlm

Du kapierst aber auch nix, oder?!

Sicherlich ist das besser, aber warum kann ich mir nicht einfach ein Glas gönnen?! Solange ich dabei meinen Grundumsatz nicht überschreite und mich sonst gesund ernähre, ist das vollkommen okay! Abnehmen und gesund leben muss auch Spaß machen. Auf alles zu verzichten macht letztlich auch keinen Sinn!

RefaUlm  20.05.2020, 09:59
@Lord2k14

Du kannst doch Zucker zu dir nehmen, nur raten sämtliche Ernährungswissenschaftler und Ärzte Cola (egal ob mit oder ohne Zucker) möglichst gänzlich zu vermeiden, vor allem wenn man abnehmen will!

Und nein es ist nicht egal wieviel Zucker du zu dir nimmst, selbst wenn du deinen Gesamtumsatz am Tag nicht überschreitest!

Lord2k14  20.05.2020, 10:02
@RefaUlm

Aber muss ich denn darauf hören? Nein! Wie gesagt, abnehmen muss auch Spaß machen, sonst macht es auch keinen Sinn.
Man soll ja auch keinen Alkohol trinken, viel Sport treiben, wenig Fern schauen, und und und.

Man soll das Leben aber auch genießen, denn deine Psyche muss auch gesund sein. Und wenn es zu meinem psychischen allgeimeinwohl beiträgt mal nen Glas Coke zu trinken, tu ich das!😁😁

Kevin240501  20.05.2020, 08:23

Wie soll Insulin ausgeschüttet werden, wenn faktisch keine Kohlenhydrate zugeführt werden? Man muss sich erstmal damit auseinandersetzen, was Insulin überhaupt anregt

Lord2k14  20.05.2020, 08:53
@Kevin240501

Ich habe an keine Stelle behauptet, dass es so ist! Es geht hier ganz allein um Botenstoffe im Hirn, die ausgeschüttet werden, wenn man süßes ist. Das Belohnungssystem geht nachweislich durch die Decke. Nur wird dagegen der Körper nicht belohnt und schreit nach Energie. Am ende ist es eine reine psychologische Sache sich dann zurück zu halten.

Kevin240501  20.05.2020, 09:04
@Lord2k14

Wenn du es so darstellst, ist es alles reine kopfsache. Denk mal an ein Stück Schokolade (oder irgendwas was du liebst), du wirst Lust drauf bekommen. Da du aber nichts zu dir genommen hast, was die Botenstoffe im Hirn ausschütten könnte, ist auch dies nur ein reine psychologische Komponente. Du möchtest dann mehr weil du es willst, nicht weil der Körper es dir sagt dass er es braucht

Lord2k14  20.05.2020, 09:07
@Kevin240501

Ja, da kann man jetzt wegen spitzfindigkeiten Diskutieren. Wenn du psychisch abhängig bist nach süßen schreit auch dein Körper danach.

Kevin240501  20.05.2020, 09:14
@Lord2k14

Am Ende ist es immer kopfsache. Ich Differenziere dennoch zwischen Psyche und physis