Christlicher Schleier oder langes Haar?

7 Antworten

Die Kopftuchpflicht bei Frauen leiten bestimmte christliche Gemeinschaften aus dem folgenden Bibelversen (die dir ja offenbar bekannt sind) her:

Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre! Denn wenn sich eine Frau nicht bedecken will, so soll ihr auch das Haar abgeschnitten werden! Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich bedecken. 1. Korinther 11:5‭-‬6

Im selben Kapitel steht aber weiterhin geschrieben (wie dir ja offenbar auch bekannt ist):

Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers (womit die Kopfbedeckung gemeint ist) gegeben. Wenn aber jemand rechthaberisch sein will — wir haben eine solche Gewohnheit nicht, die Gemeinden Gottes auch nicht. 1. Korinther 11:15-16

Aus diesen Versen leite ich, dass die Kopftuchpflicht ein Brauch in der Gemeinde in Korinth war,

eine Frau jedoch biblisch gesehen ihren Kopf beim Beten und Weissagen nicht unbedingt bedecken braucht, weil das lange Haar als Kopfbedeckung vollkommen genügt. Wenn eine Frau jetzt aber zum Beispiel einen kahlgescherten Kopf hätte, dann sähe es anders aus. In diesem Fall soll sie beim Beten und Weissagen eine Kopfbedeckung tragen.

Wenn aber das Tragen einer Kopfbedeckung in einer örtlichen christlichen Gemeinde bei Frauen erwünscht ist (wie es zum Beispiel bei der orthodoxen Kirche oder zum Teil bei der freikirchlichen Brüderbewegung der Fall ist), so würde ich einer Frau, die dort hingeht, auf jeden Fall empfehlen eine Kopfbedeckung zu tragen.

LG und GS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nichts von beiden...das war ein Wunsch von Petrus...nichts weiter...Jesus war es egal, Gott schuf die Menschen nackt.

RStroh  31.03.2024, 12:53

Es war Paulus....

Und es ging um eine soezifische Situation in Korinth. Keine allgemeine Regel. Wenn bestimmte christlche Gruppen das vorschreiben, gehört das aber auch zu deren Freiheit. Und sie werden ihre Gründe haben.

linkerJesus  31.03.2024, 12:55
@RStroh

Ja, hast recht, Paulus nicht Petrus...der Rest ist aber wie geschrieben eher privater Wunsch...

Ja (1.Kor.11,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt manche Stellen in der Bibel wo nur ein Lokales Problem beschrieben, wie z.B. ind der Gemeinde von Thessaloniki:

2. Thessalonicher 2; 2 Lasst euch nicht so schnell in eurem Verständnis erschüttern oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist noch durch ein Wort noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Christus schon da.

Das wird in anderen Briefen von Paulus auch nicht erwähnt.

Paulus erwähnt dieses Problem mit dem Schleier usw nur in dem ersten Brief an die Korinther. Es wird auch nicht näher erklärt. Folglich wussten die Korinther um was es geht und Paulus erklärt kurz die Lösung.

Vergleich mal diese Stelle mit:

1. Petrus 3; 1 Gleicherweise sollen auch die Frauen sich ihren eigenen Männern unterordnen, damit, wenn auch etliche sich weigern, dem Wort zu glauben, sie durch den Wandel der Frauen ohne Wort gewonnen werden, 2 wenn sie euren in Furcht keuschen Wandel ansehen. 3 Euer Schmuck soll nicht der äußerliche sein, Haarflechten und Anlegen von Goldgeschmeide oder Kleidung, 4 sondern der verborgene Mensch des Herzens in dem unvergänglichen Schmuck eines sanften und stillen Geistes, der vor Gott sehr kostbar ist.

Hier wird nicht von einem Schleier o.ä. erwähnt, aber ein anderes Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Das Sie sollen die Kopfbedeckung tragen kommt aus dem Jüdischen, von dem Paulus umgeben war.

Paulus sagt, dass sie diese Sitte aber nicht haben ( - und (als Christus-Gläubige) brauchen sie sie auch nicht).

Das mit dem langen Haar ist nur Paulus´ Begründung/Plausibilisierung.

Wir müssen uns immer klar sein darüber, dass schon Jesus im jüdischen Umfeld tätig war - anfangs nur bei den verlorenen Schafen des Hauses Israel, danach bei auch den Heiden.