Christentum oder Judentum - welche Religion ist logischer?

6 Antworten

DAs Judentum ist das Fundament des Christentums, oder auch die Wurzel dessen.

Denn ohne das Judentum gäbe es kein Christentum.

Das Judentum ist durch Gott erwählt um dem Menschen zu zeigen wie er wirklich ist, um den Menschen einen Spiegel vorzuhalten.

Damit wir in ihnen den Juden unser eigenes Wesen erkennen.

In Christus ist uns dann die Antwort darauf gegeben, die Lösung aufgedeckt worden, wie unsere Probleme gelöst werden können.

Wer also die Lösung annimmt, wird erfahren.

wer sie nicht annimmt, wird auch erfahren.

Beide Religionen bilden in sich eine Einheit die gemeinsam eine Logik haben.

Sie sind in sich genommen als Ganzes in Harmonie.

Bodesurry  02.06.2023, 18:37

Sehr gut beschrieben.

Kosmike  02.06.2023, 18:57
@Viktor1

diese deine Reaktion hat mich verwundert, und ich wollte wissen, ob du irgend eine Kompetenz haben könntest um das zu antworten und wie du darauf kommst.

Dabei bin ich auf diese deine Antwort gekommen.

Das AT ist für Christen nicht relevant, egal was manche Schriftgläubige hier dazu raus lassen.

Das AT liegt in vielen Übersetzungen in Deutsch vor wenn du darin aus Interesse lesen willst.

Warum liesst du nicht einmal in der Bibel?

Eph 2,20 Ihr seid auf das Fundament der Apostel und Propheten gebaut; der Eckstein ist Christus Jesus selbst.

Die Propheten auf die er hier anspricht, sind die Propheten des At.

Nur als kleines Beispiel, daran erkennst du auch wer wirklich Christ ist und wer nicht.

Jer. 31,31 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, 32 nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, mein Bund, den sie gebrochen haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR; 33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und ich will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. 34 Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«, denn sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.

Das ist was die Juden verworfen haben und nun all diese erleben, die wirklich Christen sind, sie brauchen niemanden mehr der sie belehrt.

Und sie belehren auch keinen den sie als Christen erkennen.

Damit hat Jesus das im Bund des Abendmahls gesagt.

1Kor 11,25 Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis.

und der Heilige Geist ist Gott der in denen lebt die ihn aufgenommen haben, also der echten Christen. Und durch diese Wirkt er alles was in diesem Bund verheissen wurde.

Joh 14,17 Es ist der Heilige Geist, der in alle Wahrheit führt. Die Welt kann ihn nicht empfangen, denn sie sucht ihn nicht und erkennt ihn nicht. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und später in euch sein wird.

Joh 16,13 Doch wenn der Geist der Wahrheit kommt, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Er wird nicht seine eigenen Anschauungen vertreten, sondern wird euch sagen, was er gehört hat. Er wird euch von dem erzählen, was kommt.

Du siehst also was ich geschrieben habe, das kann ich beweisen, sage ich nicht anderen nach.

Glaube also nicht alles was andere sagen.

Daher auch das steht in der Bibel

1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.

Also lügen wie die deine hier, gehören wohl nicht zum Guten oder?

Viktor1  02.06.2023, 19:17
@Kosmike
diese deine Reaktion hat mich verwundert,

du darfst dich wundern. Lies einfach meine direkte Antwort zu dieser Frage. Ansonsten belegen deine Schrifttexte nichts - garnichts - was hierzu relevant wäre.

Kosmike  02.06.2023, 20:21
@Viktor1

Da steht absolut nichts, wenn du das meinst.

Solltest einmal deine Antwort lesen 😉.

Aber was meine Schrifttexte belegen ja sogar beweisen ist, dass du nicht fähig bist Gelesenes zu verstehen.

Viktor1  02.06.2023, 22:37
@Kosmike
dass du nicht fähig bist Gelesenes zu verstehen.

Du bist einfach nur textgläubig und meinst, damit hättest du verstanden

Kosmike  02.06.2023, 22:42
@Viktor1

Textgläubig???

Dann wäre ich Atheist und würde an Evolution und Urknall oder ähnliches glauben.

Soll das deine Argumentation sein, dass du den Inhalt von Aussagen nicht verstehen kannst?

Aber diese deine weitere Antwort ist nur ein Weiterer Beweis, dass du nicht fähig bist Sätze und ihre Inhalte zu verstehen.

Viktor1  02.06.2023, 23:47
@Kosmike
dass du nicht fähig bist Sätze und ihre Inhalte zu verstehen.

für Christen geht es darum, die Botschaft Jesu zu verstehen und nicht an irgendwelche Texte zu glauben, welche damit nichts zu tun haben.

Kosmike  03.06.2023, 07:22
@Viktor1

Ja um die Botschaft Jesu zu verstehen aber musst du die Texte verstehen und wirst auch ihren Zusammenhang erkennen.

Denn selbst Jesus hat sich auf Mose berufen und sagte, wenn ihr Mose glauben würdet, dann würdet ihr auch mir glauben.

Auch sagte er, dass der Elia schon gekommen ist.

Wer also die Aussagen des Alten Testaments meint nicht glauben zu müssen, für ihn nichts wert sind, der hat auch die Aussage Jesu nicht verstanden.

Denn. zudem sagt er auch noch,

" wer nur einen Punkt im Gesetz ändert, wird der kleinste im Reich Gottes sein"

Auch damit weist er auf die Wichtigkeit des AT hin.

Dazu noch findest du in den Psalmen aussagen in denen steht genau beschrieben wie und woran man einen Echten von einem falschen Christen unterscheiden kann.

Auch daher ist das Alte Testament sehr relevant.

Du also bist kein Christ.

Denn sonst würdest du nicht so antworten.

Auch wenn du dich möglicherweise doch als Christen sehen würdest, die Offensichtliche von dir selbst hier bezeugte Realität an der Bibel geprüft, ist, dass du unmöglich Christ sein kannst gemäss dem Evangelium wie es Jesus predigte und dann von den Aposteln weiter verkündet wurde.

Damit also wirst du auch keinen Teil am Ewigen Leben haben.

Das ist nachprüfbar für jeden der die Biblische Botschaft versteht und Gott zum Vater hat.

denn der Vater spricht zu denen die ihm eigen sind.

Und er leitet sie in alle Wahrheit, damit sie durch ihn verstehen.

Viktor1  03.06.2023, 08:41
@Kosmike
Ja um die Botschaft Jesu zu verstehen aber musst du die Texte

Nein - du mußt dich den Aussagen Jesu öffnen und sie verinnerlichen.
Diese sind relativ kurz aber von Jesus ständig wieder vielfältig gebracht, an seine Zuhörer gerichtet, in Gleichnisse gefaßt und in Auseinandersetzungen mit den (blinden unwilligen) schriftgläubigen "Schriftgelehrten" (wie du ) verteidigt, auch in Bezug auf deren Schriften, welche natürlich wie alle religiösen Schriften dieser Welt, auch Schnittmengen mit der Botschaft Jesu haben. Die Botschaft Jesu steht aber für sich selbst, braucht keine Stützung (woher auch immer) da Jesus aus sich selbst spricht bzw. dem was ihn mit "dem Vater" verbindet.
Vorstehendes sind Fakten aus den Evangelien ebenso daß auch die Verkündigung der Heils- Botschaft unter den Heiden von Denen Keiner "Schriftkenntnisse" bedurfte nur den gute Willen sie im Geist aufzunehmen.
Dieser scheint bei dir zu fehlen. Du willst dich mit Schrifttexten austoben, welche - auch nach Paulus - so in die Irre führen müssen.

Auch daher ist das Alte Testament sehr relevant. Du also bist kein Christ.

Ja - nach deinem verkorksten Verständnis schon - denn die Orientierung an der Botschaft Jesu ist für euch Schriftgläubige ein Gräul.

Dazu
Hebr.8,13 „was veraltet . ist dem Untergang nahe
Röm.7,6 „Jetzt aber sind wir frei geworden von dem Gesetz, an das wir gebunden waren, wir sind tot für das Gesetz und dienen in der neuen Wirklichkeit des Geistes, nicht mehr in der alten des Buchstabens.“
Kor.3,6 „Er hat uns fähig gemacht, Diener des Neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.

Kosmike  03.06.2023, 12:31
@Viktor1
du mußt dich den Aussagen Jesu öffnen und sie verinnerlichen.

dann musst du mir aber noch genau sagen, welches die Aussagen Jesu sind, denn die Aussagen Jesu die ich dir zitierte und du nicht als solche anerkennst, stehen aber als solche auch in der Bibel.

Also welches sind die Ausgewählten Aussagen Jesu in der Bibel die wirklich von Jesus sind?

Viktor1  03.06.2023, 12:36
@Kosmike
dann musst du mir aber noch genau sagen, welches die Aussagen Jesu sind,

Hab ich mir doch gedacht, daß du dies möglicherweise auch nicht weißt - dir ist also garnicht zu helfen , du weißt nix, kannst nix, außer dich hier wichtig zu machen.

Kosmike  03.06.2023, 12:59
@Viktor1

Also ich glaube, dass ich die Bibel kenne,

Ich will dir genau aufzeigen dass alle Aussagen die ich zitiert habe von Jesus da geschrieben stehen.

Das könntest du selbst nachforschen und somit erkennen, aber du kannst nur solches Schreiben.

du weißt nix, kannst nix, außer dich hier wichtig zu machen.
Aussagen Jesu nach der Bibel

Joh 5,46 Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben.

Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?

Joh 7,17 Wenn jemand seinen (des Vaters) Willen tun will, wird er erkennen, ob diese Lehre von Gott ist, oder ob ich aus mir selbst rede.

Joh 7,18 Wer aus sich selbst redet, der sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und keine Ungerechtigkeit ist in ihm.

Lk 10,27 Der Mann antwortete: »›Du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit deiner ganzen Kraft und all deinen Gedanken lieben.‹ Und: ›Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.‹«

Und hier beruft er sich eindeutig auf das Gesetz

Mk 12,31 Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« Es ist kein anderes Gebot größer als diese.

Joh 16,13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Joh 10,27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir;

Wer also seine Stimme nicht hört ist nicht sein und somit auch nicht Christ.

Denn Christ sein bedeutet Nachahmer Christi zu sein.

Joh 8,26 Ich habe viel über euch zu reden und zu richten. Aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, und was ich von ihm gehört habe, das rede ich zu der Welt.

Joh 8,38 Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt.

Und von wem hast du gehört, was du hier schreibst?

da Jesus aus sich selbst spricht bzw. dem was ihn mit "dem Vater" verbindet.

Wenn du da schreibst, dass Jesus aus sich selbst spricht, dann beziehst du dich auf das was er den Pharisäern und Schriftgelehrten vorhält und somit sie zu um es klar auszudrücken Satanisten macht.

Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in derWahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

Röm 13,10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Erkennst du nicht wie du exakt zu denen gehörst die dieses tun?

2Petr 3,16 Davon redet er in allen Briefen, in denen einige Dinge schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen werden, wie auch die andern Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.

damit sollte doch jedermann klar sein wes Geistes Kind du bist.

Aber sicher nicht des Gottes Abrahams und Christi.

Viktor1  03.06.2023, 13:38
@Kosmike
Also ich glaube, dass ich die Bibel kenne,

Ja - das glaubst du, wie alles Andere auch.

Und hier beruft er sich eindeutig auf das Gesetz

Jesus hat es nicht nötig, sich auf das Gesetz zu berufen. Er tut es auch nicht, so wie du das rüber bringen willst.

Und Paulus hat sich eindeutig dazu im Galater geäußert.

"Dass aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn »der Gerechte wird aus Glauben leben........ Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes,........Denn nur, wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, das lebendig machen könnte, käme die Gerechtigkeit wirklich aus dem Gesetz......... Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt,......Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!"

Also , mach dich nicht weiter wichtig wenn du nichts davon verstehst. Die Botschaft Jesu ist Befreiung vom (geschriebenem) Gesetz.

Kosmike  03.06.2023, 13:48
@Viktor1

Nun da du offensichtlich nicht lesen kannst oder willst, was da geschrieben steht, kann ich dir nicht weiter helfen.

Denn du selbst schreibst

Paulus meinte , daß jede von Gott inspirierte Schrift (also bedingt) nützlich ist zur Belehrung usw.. - welche Texte das sind, sagte er nicht. (s.a. Zürcher Bibelübersetzung , welche am wort- und sinngetreueseten ist)

Du darfst es nicht wissen, welche Schriften von Gott inspiriert sind, denn sonst wärst du mit deinen Aussagen voll daneben und ein Riesiger Aufschneider.

Aber dem zum Trotz steht auch geschrieben

Offb 22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.

Damit sollte dir wohl klar sein wohin deine Reise geht, wenn du weiter in deiner Haltung verharrst.

Bedenke auch deine Antworten bisher, sie sind exakt wie es unter Christen nicht sein sollte.

1Kor 11,16 Wenn aber jemand rechthaberisch sein will — wir haben eine solche Gewohnheit nicht, die Gemeinden Gottes auch nicht.

Du siehst also, dass du nicht zur Gemeinde Gottes gehören kannst, zumindest nicht, wenn es nach der Aussage des Apostels Paulus geht.

Viktor1  03.06.2023, 14:00
@Kosmike
Nun da du offensichtlich nicht lesen kannst oder willst,

oh, ich kann schon lesen, tue aber nicht an Schriften glauben wie du. Und du tust "Schriften" (Botschaften) ignorieren obwohl du (angeblich) daran glaubst.

Die Texte der Offenbarung sind ganz bestimmt nicht Teil der Botschaft Jesu und nicht Glaubensinhalt des Christentums.

Wenn aber jemand rechthaberisch sein will —

Jetzt willst du mich auch noch dümmlich belehren, weil du zu meinen Ausführungen Nichts entgegensetzen kennst. Wie kann man nur so primitiv sein.

Kosmike  03.06.2023, 15:00
@Viktor1
Jetzt willst du mich auch noch dümmlich belehren, weil du zu meinen Ausführungen Nichts entgegensetzen kennst. Wie kann man nur so primitiv sein.

von welchen Ausführungen schreibst du da?

Viktor1  03.06.2023, 16:14
@Kosmike
von welchen Ausführungen schreibst du da?

Klar, daß du auch diese ignoriert hast. Lassen wir es also sein

Du kannst einer Religion nicht den Begriff "logisch" zuordnen. Religionen vermitteln Botschaften, zum Leben in diesem und / oder einem transzendentem Sein. Solche Botschaften können (mehr oder weniger) nachvollziebar und damit "logisch" sein. Im Vergleich hat da das Christentum "die Nase weit vorn". Der Kern der Botschaft besagt ja nichts Anderes als "handele gerecht (im weitestem Sinne) und du findest "Heil" in diesem Leben und einem transzendentem Sein.

Die anderen Religionen fordern dazu viel (Schrift-- ) Glauben und Befolgung von Geboten und Vorschriften welche weitgehend nicht nachvollziehbar sind. Natürlich gibt es auch im Christentum Richtungen, welche (Vor-) Schriften und Glauben forcieren. Diese haben aber mit der Kern- Botschaft nichts am Hut, leugnen diese teilweise sogar.

Es geht nicht darum, ob eine Religion logischer ist oder nicht.

Das Judentum ist der Stamm und das Christentum der aufgepfropfte Ast. Jesus ist Gott, aber er war auch zu 100 % Mensch. Er hat als Jude auf dieser Erde gelebt.

Die Bibel ist nur mit dem Alten und dem Neuen Testament vollständig.

Die meisten Juden heute haben leider noch nicht erkannt, dass Jesus der gesuchte Messias ist. Doch im Gegensatz zu den Muslimen sind sie auf dem richtigen Weg in Richtung ewiges Leben im Paradies.

Die meisten Christen bestreiten auch nicht, dass Gott den Juden Israel und die angrenzenden Gebiete zugesprochen hat. Dies im Gegensatz zu den Muslimen. Da wollen nur wenige anerkennen, dass Allah im Koran den Kindern Israels das gleiche Gebiet zugewiesen hat.

Viktor1  03.06.2023, 14:19
Die meisten Christen bestreiten auch nicht

Ich schon. Es sind doch die Autoren der Schriften , welche Gott Solches in den Mund gelegt haben .Oder glaubst du ernsthaft daß ein allmächtiger Gott Land an seine Günstlinge verteilt , sich als Gründstücksmakler betätigt ? Die ganzen Schriften des AT werten Gott als Hampelmann ab , welcher kleinliche Vorschriften, verordnet, sogar wohin das Fett der Opfertiere hingeschmiert werden soll.

Das hat mit Logik mal rein gar nichts zu tun. Es hat etwas damit zu tun, ob man Jesus glaubt oder nicht.

Wenn es um Gott geht, ist es immer der Gleiche, sogar beim Islam. Der Islam stammt auch von Abraham ab.

Bodesurry  02.06.2023, 18:40

Stimmt der Stammvater von Judentum, Christentum und Islam ist Abraham. Dann hören die Gemeinsamkeiten jedoch auf. Juden und Christentum sind die Stammlinie mit Sara. Der Islam mit Hagar.

Isa im Koran ist nicht Jesus im Christentum. Gott hat einen Sohn - Jesus. Allah hat keinen Sohn.

Es gibt nur einen Weg ins ewige Leben im Paradies. Der führt über Jesus. Es gibt keinen anderen.

Das Christentum kommt aus dem Judentum und bezieht sich inhaltlich auch drauf. Der Unterschied ist, dass Christen daran glauben, dass Jesus der versprochene Messias ist und die Juden warten noch auf den Messias.

Was da jetzt logischer ist…🤷‍♀️