altes oder neues testament?

10 Antworten

Es ist, selbst für einen Christen, wichtig zu wissen, warum etwas so ist, wie es ist. Jesus selbst hat als Christenbegründer (Jesus, der Christus), oft die Schriften zitiert. Niemand denen er diese Zitate sagte hatte etwas dagegen einzuwenden. Und alle habe das gesagte akzeptiert.

Es scheint also nur richtig zu sein, auch das alte Testament gut zu kennen. Erst wenn man die Basics verstanden hat, wird manches im NEUEN Testament verständlicher.

altes oder neues testament?

Bild zum Beitrag

ist es wichtig das ich auch das alte testament lese als christin oder ist nur das neue für mich relevant?

Relevant ist das NT, aber Kenntnis der jüdischen Bibel (die wir Christen fälschlicherweise "Altes Testament" nennen) hilft das Neue Testament besser zu verstehen.

 - (Bibel, Altes Testament, Neues Testament)

Ich denke, es ist wichtig, die Geschichte Gottes mit Israel zu kennen und dafür einige Episoden aus dem AT gelesen zu haben. Aber es wäre falsch, sich aus dem Alten Testament ohne weiteres Handlungsanweisungen abzuleiten.

Das Neue Testament ist dagegen wesentlich relevanter für Christen.

Naja, wenn du behaupten möchtest, wirklich Christin zu sein, solltest du logischerweise alle Schriften lesen, die du bekommen kannst. Ansonsten ist das ganze Unterfangen ja sehr halbherzig.

Ja, denn das Alte Testament bereitet das neue vor. Das neue kann ohne das alte nicht verstanden werden. Letztlich ist das ein Weg der Vorbereitung, den wir alle gehen müssen, was die geistige Entwicklung betrifft. Das Alte Testament enthält ganz viel, das zeitlos gültig ist, und daher auch heute noch extrem lehrreich. Insbesondere die Weisheitsbücher und die Propheten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.