Christentum als einzige Religion bedingungsloser Liebe?

9 Antworten

Der große Spötter George, Bernhard Shaw (1856 - 1950) - weinige Monate vor seinem Tode - .

Ich bekenne - nachdem ich 60 Jahre Erde und Menschen studiert habe - keinen anderen Weg aus dem Elend der Welt sehe - als den von Christus gewiesenen Weg.

Es ist unmöglich, dass die Erde ohne Gott auskommt.

Woher ich das weiß:Recherche

TheBoxer298 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 12:45

Es ist das zweite Mal nun, werter Nutzer freiburg2, dass ich nach einer Quelle für diese Aussage frage --- einmal abgesehen davon, dass diese Antwort Ihrerseits nicht wirklich zu meiner Frage passt . . .

Ohne irgendwas zu tun, geht es laut Bibel nicht. Der Glaube an Gott wäre wohl wichtig, und der entsteht nicht, ohne dass man es will. Bei jenen, die nicht an Gott glauben, weil sie als Babys oder Kleinkinder sterben, oder weil sie mangels Wissen (noch) nicht die Gelegenheit hatten, sich für Gott zu entscheiden, spielt das Gewissen eine Rolle.

Wohl wird man allein aus Glauben und dem Annehmen der Gnade Gottes gerecht und somit Aspirant auf das Himmelreich, aber es steht auch geschrieben: "Der Glaube ohne Werke ist tot".

Im Gegensatz dazu verdient man sich das Paradies / das Nirwana / die Anderswelt, und wie die schöne Seite des Jenseits noch heißen mag, bei den anderen, mir bekannten Religionen ausschließlich durch irdische Leistungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 45+ Jahren gläubig
Ist es wahr, dass das Christentum die einzige Religion ist, in deren Weltanschauung man von Gott geliebt wird und ins Himmelreich kommt, auch ohne irgendetwas, irgendeine gute Tat, getan zu haben?

Ja, das ist wahr. Und ich würde mir wünschen dass wir Christen uns daran sehr viel mehr erinnern!

Ganz so bedingungslos ist es nicht. Lauwarme Christen: sie werden nicht erlöst werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Raphaela Nazareth.

salome77  31.08.2025, 10:16

Und schon wieder erhebst Du Dich zur Richterin.

Von Rechtfertigung hast Du scheinbar noch nichts gehört, immer kommst Du mit Deiner Leistungseligion.

Einzigartig ist die Liebe Gottes zu den Menschen: Gott gab seinen Sohn ans Kreuz um Menschen zu retten.

Wer an Jesus Christus und seinen Kreuzestod glaubt, der wird gerettet werden. Lies mal das Johannes Evangelium, da wirst du viel über die Liebe Gottes erfahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu