Christentum?

8 Antworten

Im alten Testament steht die Geschichte der Juden und ihre Gesetze (z.B. was sie essen dürfen, dass man den Shabbat einhalten solle etc.). Ausserdem stehen dort drin auch prophetische Schriften, unter anderem solche, welche die Ankunft des "Menschensohns" ankündigen.

Jesus hat das alte Testament natürlich gekannt, er ist ja im jüdischen Glauben erzogen worden und las in der Synagoge aus der Thora (= altes Testament) vor.

So sagt dann Jesus in Mt 5,17: "Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen". https://bibeltext.com/matthew/5-17.htm

Allerdings hat es Jesus ganz offenbar mit einigen Gesetzen eben gar nicht so genau genommen. So sagt er zum Beispiel auch: "Darum sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet" (https://www.bibleserver.com/de/verse/Matth%C3%A4us6,25), obwohl im alten Testament steht, dass man eben als Jude nur bestimmte Dinge essen darf.

An anderer Stelle heisst es (Mt 15,11): "Nicht was zum Mund hineingeht, macht den Menschen unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein" https://www.bibleserver.com/de/verse/Matth%C3%A4us15,11).

Die Christen waren deshalb der Meinung, dass sie die jüdischen Speisegesetze nicht mehr einhalten müssen und die Gesetze des alten Testaments weitgehend aufgehoben sind.

Dies machen sie besonders an folgender Stelle fest: "Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" (https://bibeltext.com/galatians/5-14.htm).

Es sind also aus christlicher Sicht alle alten Gesetze aufgehoben und durch das Gebot der Nächstenliebe ersetzt worden.

Für mich ist folgende Stelle die Schlüsselstelle im Verständnis:

Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« 38 Dies ist das höchste und erste Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

aus Evangelium nach Matthäus, Kap. 22,36ff

Hierin steht - für mich - die größte Erkenntnis der Beziehung zwischen Altem Testament (Alter Bund Gottes mit den Israeliten) und dem Neuen Testament (Neuer Bund Gottes besiegelt durch das Blut des Messias, wie angekündigt von Jesaja).

Jesus, der Messias, kam um den Alten Bund zu erfüllen und den Neuen Bund zu begründen.

Hallo Manuel,

die Unterscheidung in Altes und Neues Testament legt den Gedanken nahe, dass die Bibel aus zwei voneinander getrennten Teilen bestehe, wobei nur der letzte Teil, also das NT, noch Gültigkeit besitzt. Dem ist jedoch nicht so! Für die Schreiber des Neuen Testaments hatten die Schriften des Alten Testaments weiterhin große Bedeutung, denn sie zitierten oft daraus.

Im Neuen Testament finden sich über 320 direkte und weitere hunderte Male indirekte Bezugnahmen auf Texte des Alten Testaments. Denkst Du, die Schreiber hätten dies getan, wenn sie geglaubt hätten, das Altes Testament besitze keine Gültigkeit mehr? Außerdem zitierte Jesus Christus viele Male aus den alten Schriften, wenn er sagte: "Es steht geschrieben...".

Der Apostel Paulus, ein guter Kenner der heiligen Schriften, schrieb einmal über ihren Wert für einen Christen: Alles, was früher aufgeschrieben wurde [also das AT], ist zu unserer Anleitung aufgeschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können (Römer 15:4). Man kann sogar sagen, dass wir das AT ohne das NT gar nicht richtig verstehen könnten. Beides gehört untrennbar zusammen.

Das, was für einen Christen keine Gültigkeit mehr besitzt ist der "alte Bund", den Gott einst mit dem Volk Israel geschlossen hatte und der durch den "neuen Bund" ersetzt wurde. Der "alte Bund" schloss das mosaische Gesetz mit ein, das aus diesem Grund ebenfalls nicht mehr bindend für uns ist.

Das heißt nun aber nicht, dass dieses Gesetz für einen Christen ohne Bedeutung ist. Aus ihm lassen sich viele Grundsätze auch für unser Leben heute ableiten und es wurde dadurch auch erkennbar, wie Gott zu Ehe und Moral sowie zu menschlichem Miteinander eingestellt ist.

Man kann also sagen, dass die Bibel im Grunde ein einheitliches Ganzes bildet, das nur dann für uns seinen vollen Wert besitzt, wenn man nicht einen wesentlichen und wichtigen Teil, das Alte Testament, davon abtrennt.

LG Philipp

 Der Vater identifiziert sich schon im alten Testament mit dem Sohn:

Sie werden Mich ansehen, den sie durchbohrt haben /Sacharja 12,10.

Mit durchbohrt ist Jesus am Kreuz gemeint, der von einem römischen Speer durchbohrt wurde.

Das ist halt die Trinität. Alle Drei sind der EINE Gott. Erklärung