cholesterin zu hoch was nun?

6 Antworten

Etwas über 200 ist überhaupt kein Problem, sogar erstrebenswert solange es nicht nach oben explodiert. An der Stelle wäre interessant zu wissen wie das Verhältnis aussieht LDL, HDL usw - weißt du das? Ohne dies klar zustellen verstehe ich nicht wie man das kommentieren möchte - außerdem sind auch die Triglyzeride wichtig.

Ansonsten gesunde Fette einbauen: Eier täglich, Olivenöl und Butter. Eventuell kann es auch irgendwo ein Stau geben - Pregnenolon hier vllt messen.

emaan78  28.02.2023, 09:19

Hallo zusammen! Ein hoher Cholesterinspiegel kann ein beunruhigendes Problem sein, aber es gibt verschiedene Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um ihn zu senken. Hier sind einige Vorschläge:

  • Erhöhen Sie Ihren Verzehr von Obst und Gemüse: Diese Lebensmittel sind reich an Ballaststoffen und Nährstoffen, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen können.
  • Wählen Sie gesündere Fette: Gesättigte und Transfette erhöhen den Cholesterinspiegel. Versuchen Sie daher, den Verzehr von frittierten Lebensmitteln, Backwaren und fettem Fleisch einzuschränken. Entscheiden Sie sich stattdessen für gesündere Fette, die in Nüssen, Samen, Avocados und Olivenöl enthalten sind.
  • Bewegen Sie sich regelmäßig: Körperliche Aktivität kann dazu beitragen, Ihr Cholesterinprofil zu verbessern, indem sie den HDL-Cholesterinspiegel (gutes Cholesterin) erhöht.
  • Geben Sie das Rauchen auf: Rauchen schädigt die Blutgefäße und senkt den HDL-Cholesterinspiegel (gutes Cholesterin).
  • Ziehen Sie Medikamente in Betracht: Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken, sind möglicherweise Medikamente erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://medizin-blog.net/ernaehrung/cholesterin-der-aerger-mit-den-zu-hohen-cholesterinwerten/

Es ist schön zu hören, dass Sie bereits einige gesunde Entscheidungen in Bezug auf Ihre Ernährung treffen! Machen Sie weiter so und denken Sie darüber nach, diese zusätzlichen Tipps in Ihre Routine einzubauen, um Ihre Cholesterinwerte weiter zu verbessern.

Die 200 Grenze wurde von der Pharmaindustrie gesetzt und macht somit 75 % der Bevölkerung „krank“. Erst Werte über 250 sind bedenklich. Und das meiste Cholesterin wird vom Körper (Leber) gebildet, nur 15 % von der zugeführten Nahrung.

THOPRO
Fragesteller

danke

freiburg2  19.08.2021, 11:13

Das wurde sehr gut erklärt, ist es mit dem Blutdruck nicht ähnlich? Und so viel ich mal gehört habe schützt das gute Cholesterin das böse Cholesterin.

Curasanus  19.08.2021, 17:43
@freiburg2

Die Wirkung des (guten) HDL wurde überbewertet, LDL ist das böse Cholesterin.

Die aktuelle Fachmeinung ist längst nicht mehr, daß Cholesterin gefährlich ist und eine Senkung (gar mit Medikamenten) wichtig wäre.

Cholesterin ist eine lebenswichtige Substanz, die der Körper selbst in Massen bildet. Kommt mehr über die Nahrung, bildet er selbst weniger. Ohne Cholesterin könntest du keine Minute leben, da es Baubestandteil aller Zellmembranen ist.

Übermäßige Cholesteringehalte sind letztlich nur ein Marker, daß der Körperzustand nicht gut ist. Aber wer den Feuermelder ausschaltet, bekämpft dadurch den Brand nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung

Das fragst du am besten den Arzt, der festgestellt hat, dass du zu hohen Cholesterin hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
THOPRO
Fragesteller

da war ich heute er meinte obwohl ich wenig esse teiweise wird won selbst produziert solli 6 wochen nochmal kommen