Chips im Karton?

3 Antworten

Bevor hier pauschal Aussagen in den Raum geworfen werden, bitte ich doch um entsprechende Belege. Dass Paper einen größeren CO2 Footprint hat stimmt nicht!

https://www.heise.de/hintergrund/CO-Fussabdruck-von-Kunststoffen-ist-etwa-doppelt-so-hoch-wie-bisher-angenommen-6296674.html

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/verpackungsindustrie-oekobilanz-sechs-mythen-ueber-plastik-und-papier/27404644.html

Problem bei den Kunststoffverpackungen für Chips ist die Metallschicht. Diese ist notwendig, da Kunststoff zum Teil wasserdurchlässig ist. Um dies zu verhindern und Chips über Jahre haltbar zu machen wird Kunststoff mit einer dünnen Metallschicht "passiviert". Diese Verbundstoffe sind extrem schwer zu recyclen und werden heutzutage größtenteils "Thermisch verwertet" also verbrannt. Das Problem ist schon lange bekannt. Wird aber aus wirtschaftlichen Gründen wie so vieles leider irgnoriert.

https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/umweltverschmutzung-diese-verpackungen-sind-feinde-des-recycling

Um auf die eigentlich Frage zurückzukommen. Kein. Es gibt ein paar reine Plastikverpackungen aus dickeren Kunststoff, die recyclebar sind (zu b. Nachos Rossmann) ist aber extrem selten. Es gibt einige Unternehmen die solche Verpackungskonzepte anbieten, aber in die Supermärkte haben die es für Chips m.E. nach zumindest in Deutschland noch nicht geschafft.

Woher ich das weiß:Recherche

Pappverpackungen brauchen mehr CO2 als Plastik. Plastik ist die beste Verpackung für die Umwelt, solange es nicht im Meer landet.

Problematisch ist im Falle von Cipstüten jedoch all jeden die Innen Alubeschichtet sind. Dies gibt es teilweise bei den hochwertigen Chips.

Plastikflasche ist umweltfreundlicher als Glaspfandflasche und dies selbst wenn das Plastik in der Müllverbrennung endet.

Plastiktüten sind umweltfreundlicher als Papiertüten.

Wie kann in der heutigen Zeit der Informationsbeschaffung so viel Unwissen geben?

Skinman
Fragesteller

Ich weiß nicht, wo du das her zu haben glaubst, aber das ist natürlich alles kompletter Unfug.

WAYKOW  07.08.2019, 01:59
@Skinman

dann mach dich mal schlau ....

wieso findet man mikroplastik in Glas Pflanflaschen

https://www.deutschlandfunk.de/muensteraner-forscher-mikroplastik-in-mineralwasser-aus.676.de.html?dram:article_id=409351

wieso ist die Papiertüte schädlicher als Plastiktüte

https://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/experten-tipps/umweltkommissar/umwelt-plastik-papier-tuete-100.html

ES gibt Studien die besagen dass die Einweg Plastikflasche die ökologisch sinnvollste Verpackung ist.

Andere setzen auf die Getränkedose, da es nur bei dieser eine fast 100% recyclingquote gibt.

Die Glaspfandflasche lobt keine Studie aber die Menschen halten diese immer noch für sinnvoll.

MAch dich einfach mal schlauer und quatsch nicht den Müll der anderen nach.

Stapelchips oder Pringels sind glaube ich in Karton.