Chinchilla Sand für Wellensittiche?

3 Antworten

Wellensittiche brauchen weder Chinchilla- noch Anissand.

Nimm ganz gewöhnlichen groben Sand oder feinen Kies - dann ist alles in Ordnung - aber trocken sollte er sein.

Du brauchst auch keinen speziellen Vogelsand.

Mit besten Grüßen

gregor443

... oder du suchst dir eine sandige Stelle im Wald, oder in einem Bachbett, und holst dir einfach ein Schauferl voll.

Hallo,

Meines Wissens nach sollte sogar Grit im Vogelsand sein.

"Wesentlich wichtiger ist jedoch die zweite Funktion des Vogelsands. Vögel haben keine Zähne und benötigen deshalb eine Verdauungshilfe. Die Sittiche fressen den Sand, der dann in Kropf und Magen die Zerkleinerung der Körner unterstützt. Für diesen Prozess sind die im Sand enthaltenen Magenkiesel (Grit) zuständig. Jedoch sollten die Sittiche ihren gesamten Bedarf an Grit nicht über den Vogelsand decken, denn zu viel aufgenommener Sand kann zu Verstopfungen führen. Stellen Sie deshalb immer ein separates Schälchen mit Grit zur Verfügung."

http://www.sittich24.de/vogelzubehor/vogelsand/

Und wenn nicht, dann nutze doch Buchenholzgranulat oder Vogelerde. Dann musst du aber Grit zusätzlich zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Jasminanne
Fragesteller

Grit bekommen sie zusätzlich, hab ich vergessen dazuzuschreiben ^^

Ich hab einmal Vogelerde bestellt und nie wieder, die ist einfach schweineteuer, auf Dauer geht das nicht :/

Aber Buchelholzgranulat kann ich mal ausprobieren :D Davon hab ich sogar was daheim, eigentlich für meine Kaninchen, aber die interessiert das nicht xD