Vogelsand als Aquariumsand

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht, Vogelsand ist Kalk-Sand, der kann den pH-Wert des Wassers beeinflussen.

Deine Fische zeigen das aber an, wenn sie mit dem Bauch nach oben an der Oberfläche treiben, ist es ihnen nicht bekommen.

Ohne Quatsch, du solltest einen gewaschenen Seesand, aus Quarz verwenden, der hat keinen Einfluss auf den Säuregrad des Wassers.

Das geht ...habe meine CPOS orangene zwergflusskrebe auf Vogelsand im techniklosen Becken Genommen habe den Sand von vitakraft Sandy der ist naturbelassen ohne Anis besteht aus feinen Quarzsand enthält zwar Muschelkalk und Magenkiesel .. Ich habe den Sand mehrfach heiß gründlich gewaschen und danach mehrmals abgekocht (WAsserkocher) Paar std stehen lassen wieder grob durchwaschen fertig...läuft seit einem Jahr ohne Technik ohne Probleme wasserwerte waren während der Einlauf Phase immer im grünen Bereich ...

Weder Wasserwerke noch Härte haben sich verändert ... Auch habe ich ihn im 200l Becken unter den Kokosnuss Schalen für die dornaugen angelegt Becken Werte auch unverändert .. Also es geht schon würde den aber sehr gründlich waschen und auskochen...auch verklumpt der Sand nicht er verdichtet sich aufgrund der Nässe wird aber nicht hart

nein, den solltest du nicht nehmen. der ist für wasser völlig ungeeignet und verklumpt

kauf den sand oder kies für aquarien -- der ist nicht teuer

Nein,das geht nicht.Der Sand ist viel zu fein.