Chinas neue seidenstraße?

5 Antworten

Im Prinzip geht es darum Infrastruktur zu schaffen. Die Seidenstraße war ja eine Handelsroute im 19. Jahrhundert in Zentralasien und analog dazu wollen Chinesen eine neue und bessere schaffen. Insgesamt beteiligen sich da meines Wissens um die 100 Länder. Allerdings wird nicht die alte Seidenstraße etwa ausgebaut sondern es soll eine komplett neue geben die von Asien aus quer durch viele Länder über Afrika bis nach Europa führt. Ich meine das da unter anderem sogar das Ruhrgebiet als Endziel im Gespräch war. Und entlang dieser neuen Seidenstraße soll künftig gebaut werden das Zeug hält. Und entlang dieser Seidenstraße sollen nach dem Willen der chinesischen Regierung, weitere neue Straßen, Zugstrecken, Kraftwerke zur Versorgung gebaut werden. Einige neue Zugstrecken hat China schon in Afrika gebaut.

Übrigens alle durch chinesische Unternehmen. Andere Unternehmen der jeweiligen Länder sind da raus. Zumindest meine ich das so gelesen zu haben. Allerdings ist die ganze Nummer recht umstritten da kleinere Länder die Investionssumme gar nicht aufbringen können. Und wenn dann nur über Kredite anderer Länder wie -und man ahnt es schon- China. So werden oder haben sich bereits aber schon bis über beide Öhrchen Verschuldet. Es ist für China das absolute Vorzeigeprojekt was auf Kosten anderer durchgeboxt wird. Ein großer Vorteil Chinas wäre das sie global gesehen mehr an Bedeutung gewinnen würden.

Letztlich bauen sie eine Straße von China nach Europa!

Zwischen Antike und Mittelalter war die sogn. Seidenstraße der einzige Handelsweg zwischen China und Europa, auch wenn es nicht 'eine' Straße war!

Seit dem nimmt man eigentlich immer den Seeweg, der ja durch den SuezKanal (von Arabien ins Mittelmeer) noch mal stark verkürzt wurde. Durch den ContainerHandel und die ProduktionsMarktMacht Chinas wird aber ein weiterer Lieferweg anscheinend immer wichtiger! Schiffe benötigen mehrere Wochen, Flugzeuge sind für viele Dinge zu teuer! Eine Straße für Lkw ist ein guter Kompromiss. Die Transportzeiten sind nur 1-2 Wochen und die Kosten halten sich trotzdem in Grenzen!

Viele Staaten hoffen dadurch auf einen wirtschaftlichen Schub, weil Infrastruktur quasi immer hilft, andere befürchten zu große Einflüsse von China und dass letztlich doch nur die profitieren!

Badbunny276
Fragesteller

Vielen dank

Eine Straße von China bis nach Europa. Genauer gesagt ein gesamtes Infrastrukturnetz: Straßen, Schienen, Wasserwege für die Schifffahrt, etc..

"Chinas neue seidenstraße?"

Das "Belt and Road Initiative" ist eine Ansammlung von vielen Infrastrukturprojekten mit dem Ziel, den interkontinentalen Handel zwischen China und Afrika, Asien und Europa zu fördern. Natürlich macht China das nur um ihre wirtschaftliche Dominanz auf dem Globus zu fördern.

https://en.wikipedia.org/wiki/Belt_and_Road_Initiative

Das bezieht sich auf den warenhandel mit Containern per Bahn....