Diskussionsfrage zum Thema "neue Chinesische Seidenstraße"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema hat verschiedene Aspekte zu der man Bücher schreiben kann.

Die new silk road (nsr) Strategie Chinas wird auf dem Landweg zu 20 % auf dem Seeweg zu 89 % betrieben; die Containerline-5- ist hier maßgeblich von China durch den Suez-Kanal nach Europa.

Um das Nadelöhr Golf von Aden/Dschibuti zu sichern hat China in Obock eine Marine Basis errichtet, keine 6 KM von der US Marine Basis Camp Lemonnier entfernt, was man durchaus auch als Demonstration der Macht werten muss.

Die Situation vor Ort ist brisant, "schwierig".

Unter POTUS Obama wurde der nsr mit der Pivot to Asia Strategie begegnet, die von POTUS Trump beendet wurde. Trump setzte nicht auf wirtschaftlichen Konkurrenzkampf USA/China sondern auf Sanktionspolitik, die genaugenommen die USA härter trafen als China.

Du könntest Sri Lanka als exemplarisches Beispiel anführen, wo China den Mattala Rajapaksa International Airport und Port of Hambantota für 99 Jahre pachtete um den PoC als Umschlagplatz der CL 5 auszubauen. Zudem baut China in Colombo die Port City zu 100 % von China finanziert.

Bild zum Beitrag

https://www.portcitycolombo.lk/

Weitere Beispiele sind der Iran und Afghanistan zur nsr.

An dem Tag an dem POTUS Trump die Iran Sanktionen in Kraft setzte, eröffnete China eine permanente Bahnlinie/Warentransport nach Teheran.

Monate bevor die Taliban die Fremdkräfte aus Afghanistan jagten, verhandelte China mit dem Nachbarland AFG über Schürflizenzen der mannigfachen Rohstoffe im Gegenzug zu dringend benötigten Warenlieferungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Politik, Wirtschaft)
Udavu  17.01.2022, 18:42

⭐Danke