China das Klimafreundlichste Land vor den USA?

Es geht um Statistiken!!!!!

Jede Statistik muss zunächst mal hinterfragt werden bevor man diese verwendet. Dies geschieht leider immer zu selten.

z.B. wer ist der größte Co2 Verursacher: China , aber das ist natürlich klar es ist auch mit das größte Land im Pro Kopfverbrauch Energie liegt es nur knapp vor Deutschland vor allem weil im ländlichen Bereich weniger Energie verbraucht wird als bei uns ....

Island ist im Pro Kopfverbrauch mit Abstand der größte aber dafür fast zu 100% auf regenerativer Energie. Sieht man nur den ProKopfverbrauch sagt man sich -. kaltes LAnd zuviel heizen dabei nutz das Land die Geothermie der Vulkane um Stahl und Aluminium Co2 neutral herzustellen.

Statistiken sind fast immer ungeeignet um auf dieser Alleine eine aussage zu begründen.

Ein anderes Beispiel wo ich versucht habe eine Statistik zu wiederlegen seht ihr in meinen Antworten von heute zum Thema Dänemark.

buma1978  29.12.2022, 16:23

Statista möchte leider Geld dafür.

WAYKOW
Fragesteller

Die Statistik selber ist hier unbedeutend. Sie sagt aus dass China 2008 weit mehr Windräder gebaut hat als alle anderen Länder der Welt.

Ignoriert natürlich auf die Größe der Länder

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Probleme bei Statistiken:

  1. Die Quellen
  2. die Interpretation

Jede Statistik ist nur so gut wie ihre Quellen. Also muss man immer darauf achten, woher die Daten kommen.

Und dann muss man natürlich die Dinger auch lesen können. Absolute Zahlen kann man nicht vergleichen, man muss meist noch selbst Zeit und Energie zu investieren um Zahlen vergleichen zu können.

Und bei allem gibt es Fehlerquellen. Die Quelle könnte schon Fehler enthalten, die Statistiker könnten Übertragungsfehler machen und als Leser könnte man das ganze noch falsch interpretieren.

Übrigens: China hat letztes Jahr Windkraftanlagen mit einer Leistung von ca. 60 Gigawatt gebaut.
In ganz Europa waren es gerade mal 17 GW. Europa kann jetzt 236 GW Energie erzeugen, China 338 GW.
Diese Zahlen kann man vergleichen. Dies sagt aber natürlich nichts über den CO2-Ausstoß aus.

WAYKOW
Fragesteller

Danke endlich mal einer der die Frage verstanden hat und ich pflichte Dir voll und ganz bei. Nur leider tun das die wenigsten.

In wie weit "Blödsinn"?

https://taz.de/Erneuerbare-Energien-in-China/!5860201/#:~:text=In%20China%20soll%20der%20Ausbau,wird%20also%20mehr%20als%20verdoppelt.

In China soll der Ausbau Erneuerbarer Energien im laufenden Jahr stark steigen. Die Nationale Energiebehörde NEA prognostiziert, dass bis Ende 2022 Solaranlagen mit einer Leistung von 108 Gigawatt gebaut werden. Im Jahr 2021 waren rund 53 Gigawatt neu gebaut worden – der Zubau wird also mehr als verdoppelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energien_in_China

Bild zum Beitrag

 - (Klima, Klimawandel, Statistik)
WAYKOW
Fragesteller

Das ist mir auch klar. China hat auch das Klimaabkommen unterschrieben auch wenn diese nicht die gleichen hohen Ziele erreichen müssen wie Deutschland.

Prozentual bleibt dieser Anteil gering.

Ferner sagt der Ausbau von Windkraft nichts darüber aus, wie umweltfreundlich ein Land sein will, sondern wie reich es ist um sich die überteuerten Windkraftanlagen leisten zu können.

Je höher die Nachfrage desto mehr kosten diese.

Daher ist auch die Forderung dass Afrika mehr Windkraft installieren soll nur machbar wenn wir es bezahlen, was am Ende gerechnet genau so viel Sinn macht wie wenn mir mehr Anlagen bauen würden/könnten.

Statistiken sagen HIER NULL AUS!!!!

Die Statistik selber ist hier unbedeutend. Sie sagt aus dass China 2008 weit mehr Windräder gebaut hat als alle anderen Länder der Welt.
China das Klimafreundlichste Land vor den USA?
Das ist natürlich Blödsinn!!!!!

Das der Schluss aus der Fragestellung falsch ist, hast Du ja selbst erkannt. Das beweist allein dies:

https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/

Aus einem einzelnen Fakt eine derart generalisierte Feststellung abzuleiten ist unzulässig und kann nur zu absurden Schlüssen Führen. Die Gesamtlage muss für eine korrekte Einschätzung betrachtet werden.

Chinas eigenartiger kommunistischer Turbo-Kapitalismus führte nicht nur dazu, das China eine beeindruckende Wirtschaftsmacht geworden ist. Typisch für kommunistische Systeme ist nur das Ziel wichtig. So ist China auch führend in der Umweltverschmutzung.

Blind ist die KP-Chinas aber auch nicht. Das bevölkerungsreichste Land der Welt ist sich der Probleme durchaus bewusst und so werden große Anstrengungen in Zukunftstechnologien investiert und in Europa sind wir viel zu selbstverliebt um zu begreifen das wir gerade überholt werden.

WAYKOW
Fragesteller

Da ist was dran und wenn wir immer von den "bösen" Chinesen reden dürfen wir nicht vergessen, dass der Pro Kopf Co2 Verbrauch der Chinesen in den letzten hundert Jahren bei weitem geringer war als der der Europäer.

Es wird so gerne den Chinesen die Schuld am Klimawandel zugeschoben.

Europa ist nicht so blöde wie die Klimaaktivisten denken.

Auch bei uns steckt ein klarer Plan dahinter den man nur immer zwischen den Zeilen suchen muss.

Europa Japan und andere hochindustrialisierten Länder haben erkannt, dass es fast unmöglich sein wird im eigenen Land ausreichend grüne Energie zu produzieren.

Mit Erdgas Terminals Pipelines Kraftwerken schaffen wir derzeit die Infrastruktur für grünen Wasserstoff den man aus Ländern importiert die mittels höherer Effizienz besser geeignet sind grüne Energie zu produzieren.

Kapan stellt heute die Wirtschaft auf grünen Wasserstoff um und produziert diesen it Kohlekraftwerken.

Wir setzen auf Erdgas und stellen später die Erdgasinfrastruktur auf grünen Wasserstoff um. Beides schlaue Ansätze wobei ich den europäischen Bevorzuge, weil bei der Japanischen Lösung über die Kohlekraftwerke noch mehr Co2 produziert wird als für die eigentliche Energie erforderlich wäre.

buma1978  30.12.2022, 10:55
@WAYKOW

Freie Marktwirtschaft hat eine Kehrseite, den Einfluss der Lobbyvertreter auf die Politik, der nahe an ein Diktat heranreicht. Die Klimaziele wurden hier ehrgeizig gesteckt, erreicht wurde bisher wenig. Schlaue Pläne sind noch lange keine Lösungen.

Kurzfristig hat uns die Fixierung auf russisches Erdgas erst mal in die Krise gestürzt. Kleines Einmaleins der Marktwirtschaft hat ein Kunde oder Anbieter einen zu großen Anteil an deinem Geschäft, gefährdet das die Existenz deines Unternehmens. Warum ignoriert die Energiewirtschaft das?

China wird uns übrigens nicht nur im Bereich Elektromobilität abhängen. China hat die Technologie und die Ressourcen. China verfolgt einen Langzeitplan zur Weltmacht und wird dieses Ziel erreichen, wenn auch nicht heute oder morgen.

Welche Zweifel hegst du an der verlinkten Statistik? Man muss Statistiken auch lesen können. Es geht um absolute Werte. Und natürlich ist in großen Ländern wie den USA oder China absolut mehr installiert, als in Dänemark. Wenn du diese Installierte Leistung aber ins Verhältnis setzt zur verbrauchten Energie, dann kommt das gegenteilige Bild heraus.

Der alte Unterschied zwischen absolut und relativ....

WAYKOW
Fragesteller

Nein - du verstehst mich falsch.

Die Statistik ist sicher nicht manipuliert.

China ist ein Energiehungriges Land und investiert in alles was Energie bringt. t.B. auch die meisten Kohlekraftwerke der Welt im Neubau.

und natürlich macht die Größe etwas aus.

Ich möchte nur dazu anregen nicht jeder Statistik glauben zu schenken, sondern diese zu hinterfragen.

s. mal meine Antwort von heute zum Thema Dänemark an. auch dort habe ich eine Statistik hinterfragt.

archibaldesel  29.12.2022, 16:36
@WAYKOW

Auch die Statistik ist korrekt. Man muss sie nur verstehen und ein wenig drüber nachdenken, warum es so ist, und ob die Aussage überhaupt relevant ist. Die eingestellte Frage beweist schon, dass der FS nicht nachgedacht hat. Der Energiebedarf hat im Zweifel nichts mit der Umwelt zu tun. Entscheidend ist die Art der Erzeugung. Und wenn Dänemark die verbrauchte Energie zu 100% regernativ erzeugt, ist die Umweltpolitik herausragend und kann gelobt werden.

archibaldesel  29.12.2022, 16:41
@WAYKOW

Die Energie in Dänemark stammt, wie in Schleswig-Holstein, zum weit überwiegenden Teil auch Windkraftanlagen. Beide Gegenden sind prädestiniert für Windparks. Flach und zwischen zwei Meeren. Zudem sind die Dänen Pioniere bei Off-Shore-Parks.

WAYKOW
Fragesteller
@archibaldesel

Klingt plausible, der Link sagt was anderes

https://www.deutschlandfunkkultur.de/biogas-in-daenemark-100.html

Aber - das ist das nächste Problem neben Statistiken - die Links. auch wenn ich meist versuche seriöse Quellen heranzuzihene bin ich auch nicht sicher davor Falschmeldungen aufzusitzen.

Wir machen uns die Wissensbildung oft zu einfach und verbreiten dabei selber Fakenews.

ICh hab hier ganz bewusst eine provoktive These aufgestellt an der jeder sofort erkennen sollte, dass es Blödsinn ist. Aber keiner liest mehr den zweiten Satz!!!!

Statistiken sind so gut, wie die Person die sie liest.