Chemie?hilf mir bitte?bitte?

Halbrecht  22.02.2022, 19:46

warum reagierst du nicht auf die Antworten ? Nicht mal ein Danke . Das macht doch keinen Spaß.

joyjoyyoj
Fragesteller

Geht dir das an?

Wenn du Menschen hilfst erwarte kein Danke.Ich mache das jede Wochenende by the way

2 Antworten

Aus a) und b) weißt du wieviel Sauerstoff du brauchst...

Für c) brauchst du nur noch den Anteil von Sauerstoff an normaler Luft = kann man googeln, wenn man die rund 21% nicht auswendig weiß ;o)

... dann Dreisatz, kannste doch?

Sauerstoff-Menge x 100/21 = Luftmenge...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man will kann man mit Methan (CH4) autofahren. Wir gehen davon aus, dass das in unserer Aufgabe verwendete Antriebsaggregat in der Lage sei, die vollständige Verbrennung von Methan zu Kohlendioxid und Wasser zu gewährleisten. Wie viel Liter Luft benötigt man bei NB mindestens, um die Energie, die bei der Reaktion von 112.350g Methan anfällt vollständig nutzen zu können?

a) Geben Sie die Reaktionsgleichung an.

2O2 +CH-> CO2 + 2H2O

b) Dokumentieren Sie den Lösungsweg.

Stoff

[M]

[m]

[n]

O2

32.00 g/mol

??

CH4

16.05 g/mol

112.35 g

7.0 mol

CO2

44..01 g/mol

??

H2O

18.02 g/mol

126.14 g

7.0 mol

Ich weiss die Zusammensetzung von Luft ist Stickstoff (N2), Sauerstoff (O2), Aargon (Ar) und Kohlendioxid (CO2).

https://www.chemielounge.de/1391/wie-viel-luft-wird-benotigt-bei-einer-verbrennung-von-methan