Chemie Mutarotation?

1 Antwort

In der Lactose kann nur der Glucose-Anteil über die offenkettige Form von der Alpha- in die Betaform überführt werden. Der Galactose-Anteil könnte das erst nach Spaltung des Disaccharids.

Und nein, die Überführung Alpha zu Beta ist nicht durch eine Drehung zu erreichen, sondern ist eine echte chemische Reaktion, oder vielmehr sind es zwei Reaktionen, weil sie ja über die offenkettige Form geht.

Das Wort Muto"rotation" kommt daher, dass sich die Drehung von polarisiertem Licht ändert und hat nichts mit Molekülrotationen zu tun.