Chemie: Ist CO2 höher polar als CO1? (höhere Elektronegativitätsdifferenz)?

1 Antwort

CO1? Die 1 kannst weglassen, das heißt einfach CO.

Und die Elektronegativitätsdifferenz kann man nur zwischen zwei Bindungspartnern bestimmen, nicht bei ganzen Molekülen oder mehr als 2 Partnern. Und die Bindungen zwischen C und O haben sowohl in CO als auch in CO2 die exakt selbe EN-Differenz.

Trotzdem ist CO2 unpolar bzw hat kein Dipolmoment, da sich die Dipolmomente der beiden C=O Bindungen wegen der Molekülsymmetrie gegenseitig aufheben. CO dagegen hat ein (wenn auch relativ kleines) Dipolmoment und ist damit ein kleines bisschen polar.

ADFischer  12.09.2023, 23:05

Wobei die Elektronegativitäten beim CO etwas in die Irre führen. Das negative Ende ist der Kohlenstoff, eigentlich würde man ja das Gegenteil erwarten.