Chemie innere Energie Reaktionswärme?

1 Antwort

Der Erste Hauptsatz sagt, daß die Änderung der inneren Energie die Summe von Ar­beit und Wärme ist, die das System mit der Umgebung austauscht. Die gemessene Reaktionswärme ist also nur dann gleich der Änderung der inneren Energie, wenn keine Arbeit geleistet wird.

Vgl. Deine andere Frage zum Unterschied zwischen U und H. Wenn Volumsarbeit ge­leistet wird, dann ist die Reaktionswärme gleich der Änderung der inneren Energie, korrigiert um die Volumsarbeit, oder einfacher die Änderung der Enthalpie, denn die Enthalpie ist ja nur um die Volumsarbeit korrigierte innere Energie.