Chemische Energie Energieumsatz bei Reaktionen?

2 Antworten

Also "chemische Energie" als solche gibt es eigentlich nicht. Das ist sehr weit gefasst und zienlich ungenau. In der Fachwelt benutzt das keiner, da gibt es andere "Energien"

Das, was du wahrscheinlich meinst, ist die Energie, die in den Bindungen eines Stoffes steckt und freigesetzt werden kann. Ob und wie viel das ist, ist aber abhängig von quasi allem. Also erstens natürlich die genaue Art der Reaktion, dann noch Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Druck, etc. Außerdem kann die Energie in verschiedene Formen ungewandelt werden. Sie kann zum Beispiel als Wärme oder Strahlung freigesetzt werden oder z.b. auch in die Vibrationszustände der Produkte fließen.

Die einfachste Art in Stoffen enthaltene Energie zu bestimmen, nennt sich Kaloriemetrie. Kannst ja selbst mal nachlesen, wenn dich das interessiert: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kalorimetrie

Das zweite.

Das erste gibt nur an, was potentiell / theoretisch abgegeben werden konnte, wenn die "perfekte" Reaktion stattfindet. Du musst aber immer die reale Reaktion betrachten.

BeefSupreme566
Fragesteller

Danke gür die antwort.

"Perfekt" wäre dann eine reaktion mit einem bestimmten Stoff oder wie?