Chemie-Elektrochemie Zellspannung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Primär mal aufgrund des Spannungsabfalles am Innenwiderstand.

Danach kann es auch zu Sekundäreffekten durch die Temperaturerhöhung im inneren der Zelle kommen wie zB zunehmende Nebenreaktionen usw. Letzteres ist aber eine Frage welche von Zellchemie zu Zellchemie unterschiedlich sind.

Auch so Dinge wie generelle Ladungsträgerverfügbarkeit in der Zelle spielen dabei eine Rolle. Wenn zb die Hälfte aller Ladungsträger im Grundzustand kaum beweglich sind tragen die im ersten Moment kaum zur Kapazität bei, erst wenn sich deren Beweglichkeit erhöht tun sie es.

Die Zelle ist nicht in der Lage, unendlich Strom zu liefern, auch bei Kurzschluss nicht (theoretisch Widerstand Null). Somit sinkt die Spannung unter Last und ergibt sich entsprechend dem ohmschen Gesetz aus der momentanen Stromstärke und dem Widerstand des ganzen Stromkreises, d.h. diese Spannung ist tiefer als die Leerlaufspannung, die an den Polen bei offenem Stromkreis gemessen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung