Chemie als Hobby, Labor und so weiter

6 Antworten

Ich habe seit 4 Jahren nen Labor im Keller... natürlich geht das und das ist auch nichts verbotenes, also lass dir da bloß nichts einreden. Du solltest es nur nicht gerade im Zimmer oder in der Küche machen. Außerdem ist ab einem gewissen Punkt ein Abzug notwendig, den du dir aber mit ein paar stunden Arbeit und so 150€ selbst bauen kannst...

Chemikalien bekommt man seeeehr viele aus "Haushaltsmitteln" obwohl dieser Begriff sehr weit gefasst ist. Oft auch in ziemlich reiner Form. Dafür schreibst du mir aber lieber ne PN, denn vieles sollte davon nicht jeder wissen, um Missbrauch vorzubeugen.

Grundchemikalien (Schwefelsäure, Salzsäure, Salpetersäure, Kupfersulfat, blablabla) hab ich damals über aurelio-online (so in etwa hieß die seite..mal googlen...) bestellt.. Die liefern gute Qualität in Braunglasflaschen und da das ne Firma für Restaurationsbedarf ist, liefern sie auch an Privat und sind noch relativ günstig... ansonsten gibts bei Amazon auch die Chemikalien von Fischar, allerdings ist die Auswahl da nicht so groß...

Wird leider immer schwerer Chems als Privatpersonen zu bekommen.

Laborglas hab ich mir damals über laborhandel-krumpholz.de besorgt... Doch ich studiere jetzt chemie und kann dir sagen, dass man es sich einfacher machen kann und einfach in das nächste Chemische Institut einer Uni gehen kann.. die haben meist Laborglashändler mit drinnen, wo du dir alles problemlos kaufen kannst (wir brauchen das für die Laborpraktika und wenn wir da was kaputt machen... bzw. die Grundsachen wie BGs muss man eh selbst haben...)

Guuuuut... soweit erstmal, wenn du noch fragen hast, meld dich...

Lös mein Labor übrigens grad auf, also wenn du Interesse hast, den Abzug, nen paar schliffsachen (Destillationsbrücke, Gaswaschflasche) würd ich sogar noch loswerden wollen :D

Wenn man im Studium mit den richtigen coolen Sachen arbeitet, wird das Hobby dann doch mal langweilig...

Aber sonst: Top ich liebe Leute, die ihren Traum leben und das machen wozu sie Bock haben, auch wenn alle sagen, sowas geht doch nicht ^^

Es gibt Apotheken (Nachteil: sehr teuer) und auch je nach Stadt/Wohnort auch Chemikalienläden (Google aml nach deiner Stadt + Chemikalien oder Laborausstattung), die Chemikalien in geringer Menge an privat verkaufen. Nicht unüblich ist es, dass man gefragt wird, was man damit vor hat und gut ist es, einen Zettel mit der Unterschrift der Eltern dabei zu haben oder einen Elternteil gleich mitzunehmen, so man denn unter 18 ist.

lovinglife69
Fragesteller

Ich werde mir das mal genauer anschauen. Ich habe auf keinen Fall vor, etwas illegales zu machen. Ich moechte nur ein bisschen experimentieren von zu Hause aus. Mir ist aber auch bewusst, dass man, schlicht aus Sicherheitsgruenden, auf manche Experimente verzichten muss. Danke fuer deinen Tipp :)

Viele Substanzen kannst du extrahieren durch extraktion wenn du mal nicht an alle Substanzen rann kommst.

Frag mal in der Schule nach lehrern dir dir Chemiezeugs bestellen können. (Reagenzgläser Kolben etc. viele lehrer kaufen einem sowas (natürlich keine Chemikalien))

Sonst Ebay amazone und einige Geschäfte in der nähe geben dir was aus.

Vieles im Haushaltswarenladen, Drogerie, Putzmittel ... aber was wirklich spannend wird, geht nicht zuhause, solnage Du nicht viele tausend Euro für einen Abzug investieren willst ;-)

Auf Ebay gibt es so ziemlich jede Chemikalie. Und so Stoffe wie Brom, die man nicht so als Reinstoff bekommt, kann man ja aus chemischen Verbindungen gewinnen. Zum Beispiel aus Natriumbromid (NaBr + Cl -> NaCl + Br) , Natriumbromid gibts überall zu kaufen (Ebay z.B.).

alchemist2  11.01.2014, 18:39

Ach ja, und Chlorgas wahrscheinlich auch überall?

mgausmann  11.03.2014, 17:57

ebay würde ich aufpassen.... viele Chemikalien dürfen tatsächlich nicht verkauft werden und dann läuft man gefahr Opfer einer Hausdurchsuchung zu werden... Das problem haben leider einige Hobbychemiker (informier dich mal auf versuchschemie.de oder illumina-chemie ... die machen das alle zuhause und haben da haufenweise tips und ratschläge ;) )