Chef sagt das ich es zahlen muss normal!?

6 Antworten

Ihr spinnt alle beide, und das aber richtig!!!

Was hast Du mit einem Firmenauto in einem Schlammloch zu suchen??? Es reicht eben nicht dass Du DENKST das Schlammloch sei ausgetrocknet (ja klar ausgetrocknet nach den sintflutartigen Regenfälen die wir aktuell in Deutschland haben!!!) sondern Du hast Dich VOR dem Befahren des Schlammlochs DAVON ZU ÜBERZEUGEN dass es ausreichend tragfähig für den Wagen ist. Wenn Du das nicht kapiertst kannst Du am Besten gleich freiwillig eine MPU machen, wäre bitter nötig.

Und dein Chef ist der allergrößte Komiker weil jeder halb gebildete Boss wissen muss dass keine PRIVATEVersicherung einen Schaden am Firmenwagen bezahlt der während der Arbeitsausübung passiert ist. WENN, dann haftest Du selbst wegen grober Fahrlässigkeit und er zieht es Dir möglicherweise vom Gehalt ab. Ob es grobe Fahrlässigkeit ist oder nicht, wäre allerdings durch ein Arbeitsgericht zu klären.

Kommt auf die Gesamtkonstellation an. Wenn du tatsächlich grob fahrlässig gehandelt hast, kann er die ihm entstehenden Kosten (SB, Verschlechterung Versicherungseinstufung...)tatsächlich bei dir geltend machen - zu grober Fahrlässigkeit gehört aber auch schon was. Und so oder so läuft es auch über seine Versicherung, du musst also nicht komplett alles selbst zahlen.

Bei leichter Fahrlässigkeit oder weniger Verschulden ist das das Problem deines Chefs und seiner Versicherung.

Du könntest einfach einen anderen Seil benutzen mithilfe von einem anderen Auto. Falls du schon einen abschlepp wagen gerufen hast dann musst glaube ich mit deine Versicherung reden ob sie das zahlen oder ein Teil zahlen oder auch gar nichts.

Ja, da du die Schuld daran trägst. Falls am Auto Schäden sind, könnte das auch noch dazu kommen.

Während bei mittlerer Fahrlässigkeit der Arbeitnehmer nur den Selbstbehalt zahlen muss, haftet er bei grober Fahrlässigkeit komplett.

Du hast die Kiste versenkt, also zahlst du. Dein Chef hat schon Recht. Vorallem so wie das auch dem Bild aussieht, weiß man das es weich ist