Chef ist wie ein Papa für mich?

6 Antworten

Wenn du dich zwecks Selbstreflektion intensiver mit den Gründen für dieses Verhalten befassen willst, ist die sogenannte Transaktionsanalyse nach Eric Berne da wahrscheinlich ein guter Ansatzpunkt!

So ganz grob zusammengefasst: Wir alle haben ein Eltern-Ich, ein Kind-Ich und ein Erwachsenen-Ich in uns, die je nach Situation und persönlichen Erfahrungen mal mehr und mal weniger im Vordergrund stehen. Im Beruf ist es erstrebenswert, in erster Linie auf der Ebene des Erwachsenen-Ich zu kommunizieren. Wenn man also bei sich selbst herausfindet, in welchen Situationen man ins Kind-Ich verfällt, kann man daran arbeiten, diese Situationen aktiv im Alltag zu erkennen und ganz bewusst in dieses Erwachsenen-Ich zu wechseln.

Hier ein Link, der das noch mal etwas umfassender und genauer beschreibt (gibt auch etliche andere, wenn du danach googlest, aber der bringt genau diesen Teil eigentlich ganz gut auf den Punkt): https://www.weltladen.de/fuer-weltlaeden/wiki/156

Hallo,

in einer anderen Frage erwähnst Du, dass Deine Eltern total streng sind und Dir nichts erlauben.
Wenn Dein Chef im Alter Deiner Eltern sein sollte, könnte es wohl sein, dass Du erwartest, dass er sich auch so, wie Deine Eltern verhält und diesem erwarteten Verhalten vorauseilend begegnest.
Dein Chef hingegen erwartet von einer 21 jährigen Mitarbeiterin, dass sie sich wie ein erwachsener Mensch verhält. Kluger Mann. Du solltest auf ihn hören und mit Deinem aufgesetztem kindlichen Verhalten aufhören.

Ansonsten würde es Dir möglicher Weise gut tun, bei Deinen Eltern auszuziehen und damit zu beginnen, ein selbst bestimmtes Leben zu führen. Mit 21 muss sich niemand mehr von den Eltern bevormunden lassen.

Denke mal darüber nach und sprich mit Deinen Eltern und mit Freunden darüber.

Viel Glück.

Gruß

G.H.

Das ist durchaus möglich, kann jedoch von niemandem als dir selbst beantwortet werden.

Geh einmal in dich und erforsche deine Gedanken und Gefühle um herauszufinden ob du eine Vaterfigur in ihm siehst oder nicht.

Du solltest bitte etwas auf Distanz achten gegenüber deinem Chef.

Du brauchst halt Führung, die du wohl nie bekommen hast.

Hacker48  29.12.2019, 11:09

Sie bekommt eher zu viel Führung. Schau mal auf das Profil...