Chef entlässt mich nicht trotz schmerzen?

8 Antworten

Wenn Du über 18 bist, dann geh einfach. Da musst Du nicht um Erlaubnis bitten. Und wenn Du U 18 bist, dann ruf Deine Eltern an und die sollen Dich abholen.

Wenn Du nur simulierst, bist Du Deinen Ausbildungsplatz los - egal, wie jung Du bist.

mucho428
Fragesteller

Bin 18 und simuliere nicht

Ah, es geht nicht um "entlassen", sondern um "heute vorzeitig gehen wegen Krankheit".

Du musst da nicht fragen, sondern einfach nur verkünden. Sei selbstsicher: "Ich bin krank, mir geht es nicht gut, ich gehe jetzt direkt zu einem Arzt."

Sagen, durchziehen, fertig. Du bist im Recht.

Aber du musst dann auch wirklich direkt zu einem Arzt gehen und dich untersuchen lassen. Am besten suchst du dir einen Internisten direkt in der Nähe und gehst direkt dorthin. Sag, du verlierst fast das Bewusstsein, setz dich hin, warte auf den Arzt.

Ich möchte zum Arzt.

Dann gehst Du - und zwar umgehend, rufe vorher in der Praxis an, denn es ist Freitag - und damit in den meisten Praxen kurz vor Praxisschluss .

Der Arbeitgeber kann Dich nicht davon abhalten, wenn Du den Betrieb wegen akuter Krankheitssymptome vorzeitig verlassen möchtest.

Wenn es schlimm ist, solltest Du zum Arzt gehen. Oder in die Notaufnahme beim Krankenhaus.

Der Arbeitgeber muss Dich gehen lassen, wenn es Dir sehr schlecht geht. Das nennt man Fürsorgepflicht des Arbeitgebers.

mucho428
Fragesteller

Ich war jetzt oft krank aber weil ich corona hatte und operiert wurde ich hab das Gefühl er glaubt mir nicht

Hugito  11.02.2022, 11:38
@mucho428

Damit hast Du erst Recht einen Grund zum Arzt zu gehen.

Repwf  11.02.2022, 11:42
@Hugito

Nach einer corona Infektion wäre ich bei stechen in der Brust SOFORT beim Arzt!

Allerdings würde ich in deinem akuten Zustand nicht alleine fahren oder gehen!

Also "die lassen mich nicht" gibt es nicht.... du gehst bitte sofort zum arzt... könnte nämlich alles mögliche sein! Chefs sind manchmal so ätzend, aber du bist im Recht, sag einfach es ist nicht besser und du musst jetzt gehen