Charakteristik über den typischen Streber?

2 Antworten

Nun über Streber oder Tussi?

Ein Streber zb hat immer die Hausaufgaben, ist sehr ergeizig und ein sehr gutet Schüler, der immer im Unterricht sehr gut beteiligt ist und zu Hause viel für seine Leistung tut. Oft schriebt er daher gute Noten und das Wort ,,streber" ist unter Schülern eher negativ zu verstehen.

Eine Tussi ist oft ein sehr weibliches Mädchen, dass viele Freundinen hat. Sie hat oft einen arroganten Blick drauf und ihr Hauptinterresse ist das IN-sein...bei Jungs und Mädchen gut anzukommen.... Sie siejt ihre Fehler oft nicht ein, ist sehr oberflächlich und lacht über unnötige Dinge.

Es können aber auch Jungs tussig genannt werden, wenn sie ein sehr weibliches Wesen haben und Arroganz an den Tag legen...

Die Verwendung der Bezeichnung 'Streber' charakterisiert denjenigen, der diesen Begriff für andere verwendet, schon als jemanden, der (in der Schule) mit dem Lustprinzip vorlieb nimmt und dafür gleichgesinnte Mehrheiten sucht, ständig am Daddeln und von anderer Leuts Energie leben (auch der der Lehrer, für die solche Leute anstrengend sind) - anstatt sich lieber auf den Hosenboden zu setzen und mal richtig systematisch zu lernen und sich zu konzentrieren auf das, was im Leben wichtig ist: eigene Bildung für das berufliche Fortkommen und das zu erzielende Einkommen.

Ein Nicht-Streber ist also jemand, der so auf die laue Tour irgendwie durchkommen will, ohne eigene Leistung und möglichst auf Kosten der Allgemeinheit, der immer schielt, wo er etwas billig oder umsonst absahnen kann und diejenigen, die Leistung erbringen, für blöd halten - er hält sich da für schlauer.
Später im Leben ist das dann jemand, der immer nach links und rechts guckt und vergleicht, wer vielleicht etwas mehr als er selber hat und der es ihnen neidet, der sich benachteiligt fühlt, wenn andere an ihm vorbeiziehen, und der seine 'Rechte' auf Unterstützung durch die Allgemeinheit vehement einfordert.

Opfer von Billigprivatfernsehen, die alles für bare Münze nehmen, was ihnen da entgegenflimmert, und von Werbung mit bunten Superversprechungen und für alles, was man unbedingt haben MUSS, gehören dazu, aber ebenso Kinder, die kein gesundes Selbstbewusstsein haben und die glauben, der Weg des geringsten Widerstandes sei der beste und wirkungsvollste. Denen Vorbilder fehlen, die Lust aufs Nachahmen machen, und die Lektüre von Büchern, bei denen man noch aus der Handlung erkennen kann, auf welche Haltung es im Leben ankommt.

Auf die Gefahr hin, dass ich kräftigen Gegenwind bekomme - so stelle ich mir jemanden vor, der das Wort  'Streber' verwendet.

Über 'Tussi' lasse ich andere etwas sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!