Typische Merkmale einer Fabel?

6 Antworten

In der Fabel begegnen wir meist Tieren, doch mitunter sind die Protagonisten der Fabel auch andere Lebewesen, die sinnbildlich für den Menschen und dessen Verhalten stehen, wie beispielsweise Pflanzen oder auch belebte Objekte. Dennoch bewegen wir uns meist im Reich der Tiere.

Hierbei wird durch die personifizierte Tierform gewissermaßen die Wahrheit ans Licht gebracht und dem Rezipienten aufgezeigt, indem typische Handlungen und Abläufe des menschlichen Seins erzieherisch oder satirisch vorgeführt werden.

http://wortwuchs.net/fabel-merkmale/

googeln hilft...

2

Vielen Dank!

0

Charakteristische Merkmale: 

- Fabeln sind kurze Texte, die aus Einleitung, Problem und Lösung bestehen

- im Mittelpunkt der Handlung stehen Tiere (oft sind es nur zwei)

- die Tiere denken, handeln und sprechen wie Menschen 

- die Tiere stehen symbolisch für charakterliche menschliche Stereotype (z.B. Stolz)

- häufig geht es um negative charakterliche Eigenschaften und deren Bewältigung

- diese Charaktereigenschaften ändern sich nicht z.B. der Fuchs bleibt listig

- die Fabel will belehren und unterhalten 

- die Handlung ist nur auf einzigen Ort beschränkt und hat keine Nebenhandlungen 

- Zeitangaben sind unbestimmt

https://www.mein-lernen.at/deutsch-uebersicht/569-aufsatz/2321-die-fabel

Eine Fabel ist ein kurzer, lehrreicher Text in welchem meist Tiere handeln. Diese haben Eigenschaften der Menschen (z.B. können sie sprechen).

Das Thema haben wir heute beendet :).

Gute Fabeln

Hallo Leute, ich Habe morgen einen Aufsatzt und da müssen wir eine Fabel schreiben, aber mir fällt bisher nur Dreck ein und möchte mal wissen ob ihr ne gute Fabel mit der Lehre (Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein).

...zur Frage

Was sind die typische Merkmale in Tagebücher?

Hi,

wollte euch fragen, ob ihr wisst, welche typischen Merkmale ein Tagebuch hat?

In einer Deutschhausaufgabe geht es um ein Tagebucheintrag indem wir typische Merkmale unterstreichen sollen aber da ich die typischen Eigenschaften nicht kenne und Wikipedia nicht viel bringt frage ich euch um Hilfe..LG

...zur Frage

Woran erkenne ich schlechtes Hackfleisch, auf welche Merkmale / Anzeichen ist zu achten?

Hackfleisch ist ein potentieller Träger von Keimen. Gerade bei Hackfleisch kann man mit falscher Zubereitung oder hygienischem Verhalten Gesundheitsrisiken setzen. Deshalb die Frage: Woran erkenne ich „schlechtes“ Hackfleisch, welche Merkmale / Anzeichen deuten auf ein hygienisches Defizit hin?

...zur Frage

beliebte fabel phaedrus für klassenarbeiten?

wir schreiben morgen latein und es kommt eine fabel zum übersetzen dran von phaedrus. im unterricht haben wir schon "der esel und der rabe" und "der esel und der alte mann" gemacht. allerdings gibt es sehr viele fabeln von phaedrus und ich würde gerne mal wissen, welche beliebt sind für eine klassenarbeit in der 9. klasse. ich muss das echt wissen ich bin nich so die leuchte in latein und wenn es um fabeln und cäsar geht schon gleich zweimal nich xD danke schonmal im vorraus xD

...zur Frage

FABELN! LEHRE ZIEHEN!

Hey Leute,

ich habe gerade in der Schule das Thema Fabeln. Dazu brauche ich eine Lehre aus einer Fabel. Also kennt ihr Fabeln die eine Lehre enthält ?

...zur Frage

Was sind typische Merkmale von Märkten?

Hallo, was sind so die Typischen Merkmale von Märkten? Im Internet finde ich einfach nix:)

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?