Fabeln in Latein?

2 Antworten

Wolf und Lamm = Lupus et Agnus = 1,01✔

Fuchs und Rabe = Vulpes et Corvus = 1,13✔

diese hast du bereits im Unterricht übersetzt (von den anderen weiß ich es nicht. Sie sind aber sehr beliebt als Klassenarbeiten)

a) Rana rupta et bos = I, 23

b)   Löwenanteil = Vacca, capella et leo = 1,05

c)   Graculus superbus et pavo (= die Dohle und der Pfau) = 1,03

d)   Wolf und Kranich = Lupus et Gruis 1,08

e)   Fuchs und Ziegenbock = Vulpis et Caper = 4,09

f)    Löwe und Esel = Leo et Asinus Venantes = 1,11

g)   Der Fuchs und der Storch (= Vulpes et ciconia) = 1,26

Aber sehr oft werden diese Fabeln genommen!!!

h) Fuchs und Traube = De Vulpe et Uva = 4,03 und

i) Canis per fluvium carnem ferens = Der Hund, der Fleisch durch den Fluss trägt = 1,04

Mir würde spontan Phaedrus, fabulae 1,01: Lupus et Agnus einfallen.

Moinsen858
Fragesteller

Die haben wir aber bereits im Unterricht durchgekommen.

rhenusanser  14.02.2024, 11:52
@Moinsen858

Es wäre sinnvoll, wenn du alle Fabeln, die ihr im Unterricht bereits gelesen habt, dazu schreibst, anstatt bei einem Vorschlag: die hatten wir bereits im Unterricht.