Latein Fabel von Pheadrus, welche könnte dran kommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der 10. Klasse könntest du dich auf eine der bekannteren Fabeln von Phaedrus vorbereiten. Eine häufig gelesene Fabel ist "Der Wolf und das Lamm" (Lupus et Agnus). Diese erzählt die Geschichte eines Wolfes, der fadenscheinige Gründe sucht, um ein Lamm zu verschlingen. Es zeigt die Ungerechtigkeit und die Willkür von Machtverhältnissen.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung in etwa 50 Wörtern:

"Im Wald trinkt ein unschuldiges Lamm am Fluss. Ein hungriger Wolf entdeckt es und beschuldigt das Lamm, sein Wasser zu trüben. Das Lamm weist die Vorwürfe zurück, aber der Wolf findet immer neue Gründe, es zu verschlingen. Die Fabel enthüllt die Willkür von Macht und Unterdrückung."

Es ist jedoch ratsam, sich auch auf andere Fabeln vorzubereiten, da deine Lehrerin möglicherweise eine andere auswählt.:)

Laura5746
Fragesteller

Vielen dank, aber diese Fabel haben wir leider schon im Unterricht bearbeitet