Latein Fabel Text gesucht

Vokabel Zettel - (Schule, Arbeit, Latein)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Euer Lehrer hat da ziemlich viele typische Phaedrus-Vokabeln eingestreut, aber....

Die Vokabel surgere verwendet Phaedrus nie. Da hat sich euer Lehrer vertan. Daraus folgere ich, dass sedere in eurer Fabel enthalten sein muss und dass euer Lehrer sich surgere nur zu euerer Verwirrung ausgedacht hat, weil es so ein schönes Wortpaar ist.

Nur folgende 3 Fabeln enthalten eine Form von sedere:

  1. Buch IV - Fabel XXV. Formica et Musca
  2. Buch III - Fabel VI. Musca et Mula
  3. Buch I - Fabel X. Lupus et Vulpes Iudice Simio

Der erste Tipp fällt raus. Die Fabel ist zu lang.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr die zweite Fabel bekommen werdet, denn da gibt es einige von denen deiner Liste. Das ist außerdem eine der Fabeln, die auch ich immer gerne nehme.

Viel Erfolg

LG

MCX

PS1: Alle Fabeln findest du hier: http://www.thelatinlibrary.com/phaedrus.html

Miraculix84  31.03.2014, 18:34

PS3: Wenn du üben willst, findest du einer Sammlung aller Übersetzungen auf www.lateinheft.de. Aber schreib das nicht wörtlich ab. Das ist u.U. recht frei übersetzt und würde sofort auffallen. Aber zum Vergleichen deiner ÜS ist es nicht schlecht.

LG

MCX

Das ist ein Grundvokabular für viele Phädrus-Fabeln... Problem: Für Arbeiten gibt es extra für Schüler bearbeitete Fabeln - also nicht den Originaltext von Phädrus...