Phädrus Fabeln Latein

2 Antworten

Ach so, du frast, ob du zum Übersetzen etwas wichtiges wissen musst:

zu Beginn kommt immer ein "moralischer Spruch", eine Lebensweisheit, so etwas wie: "Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein."

Mit solch einem Spruch beginnen eigentlich alle Phaedrus-Fabeln und dann kommt die Geschichte, in der in der Regel Tiere die Hauptrolle spielen, denen bestimmte menschliche Charaktereigenschaften zugedacht werden: der Fuchs ist schlau und listig, der Rabe ist dumm und eitel. Die Überschriften sind in der Regel nach den vorkommenden Tieren benannt: der Fuchs und der Rabe z.B.

Mein Tipp: übersetze einige Fabeln als Vorbereitung zur Arbeit, dann weißt du, worauf es ankommt und was immer wieder vorkommt.

insgesamt gibt es 5 Bücher mit über 100 Fabeln - also, alle zu übersetzen unmöglich - aber ich habe hier einen Link für dich, wo die bekanntesten Fabeln zu finden sind, an denen kannst du dich ja mal versuchen. Als Klassenarbeit besonders beliebt ist die Fabel aus Buch 1, Nr. 13.

http://www.latein.at/index.php?au=phaedrus&me=3

Viel Erfolg beim Üben.

Danke für deine Antworten, die helfen mir schonmal sehr :)

0

Phaedrus Fabel mit einem Vogel

Hallo, ich schreibe bald eine Lateinarbeit über Fabeln. Unser Lehrer hat gesagt dass es eine Fabel von Phaedrus ist und dass es um einen Singvogel geht und dass zwei Tiere eine wichtige Rolle spielen. Welche Fabel könnte das sein?

...zur Frage

beliebte fabel phaedrus für klassenarbeiten?

wir schreiben morgen latein und es kommt eine fabel zum übersetzen dran von phaedrus. im unterricht haben wir schon "der esel und der rabe" und "der esel und der alte mann" gemacht. allerdings gibt es sehr viele fabeln von phaedrus und ich würde gerne mal wissen, welche beliebt sind für eine klassenarbeit in der 9. klasse. ich muss das echt wissen ich bin nich so die leuchte in latein und wenn es um fabeln und cäsar geht schon gleich zweimal nich xD danke schonmal im vorraus xD

...zur Frage

Wie übersetzt man Lektüren und Fabeln in Latein?

Hallo,

ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums und lerne Latein seit Klasse 5. Seit kurzem haben wir in Latein mit Fabeldichtung (Phädrus) angefangen und werden nach den Ferien auf Texte von Ovid und Cicero umsteigen.

Mein Problem ist nun, dass ich diese Texte und Fabeln so gar nicht übersetzen kann, da ich nicht verstehe wie ich vorgehen soll. Selbst bei Lupus et agnus habe ich starke Schwierigkeiten. Davor war ich einer der Besten.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Möchte von der 4 wieder auf die 2 vom ersten Halbjahr.

...zur Frage

Phaedrus Fabeln Lateinarbeit Klasse 9?

Bin in der 9ten Klasse und schreibe die Woche eine Lateinarbeit es geht um eine Phaedrus Fabel und Grammatik (Stilmittel, Ablative usw.). Haben 90 Minuten Zeit und es kommen pc, aci, cum-sätze und Si-Sätze bzw. der Irrealis der Gegenwart dran. Gibt es ein paar Fabeln die auf diese Beschreibung passen ? Danke schonmal :)

...zur Frage

Phaedrus Fabel mit 50-60 Wörtern?

Moinsen

Schreibe morgen ne Arbeit über eine Fabel von Phaedrus mit 50-60 Wörtern

Welche Fabeln hätten eine gute Chamce vorzukommen? Auch werden eine Hyperbata enthalten sein. Will etwas übersetzen und hoffen, dass ich meine Arbeit übersetze :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?