Phaedrus Fabel in Lateinarbeit - HILFE

2 Antworten

Zu Thema Fluss fällt mir noch der Hund ein:

http://www.latein.at/print.php?tr=187

LG

MCX

Das ist ja jetzt echt gruselig...

"Canis per fluvium carnem ferens" und "Lupus et agnus" - genau diese beiden Fabeln hatten wir doch auch in unseren beiden Klassenarbeiten! ;)

0

Passt die Lateinübersetzung so(Cicero-De oratore)?

Ich habe heute zur Übung für die nächste Lateinarbeit einen Text, der laut meinem Buch nach Cicero und seiner Schrift De oratore verfasst worden ist, versucht zu übersetzen. Dieser hat den Schwerpunkt auf nd-Formen, also Gerundium und Gerundivum.

Leider bin ich echt schlecht vorangekommen und bei einigen Sätzen bin ich mir unsicher, ob die wirklich so passen.

Deshalb bitte ich um Unterstützung. Hier die jeweiligen Sätze in Latein und meine Übersetzung dazu:

Tamen utilitas eius rei homines impellit, ut laborem discendi suscipiant.

Dennoch veranlasst das Nützliche dieser Sache die Menschen, dass sie vermuten, die Arbeit zu lernen.

(Ich weiß einfach nicht, was ich mit diesem utilitas anfangen soll:/)

Iuris peritus arte dicendi scelus hominis nocentis persequatur, innocentem autem a poena iudiciorum liberet.

Einer, der des Rechts kundig ist, verfolgt durch die Rhetorik das Verbrechen eines schuldigen Menschen, Unschuldige aber befreit er von der Strafe der Richter.

In nostra civitate omnes, qui sunt iuris periti, viri gravissimi et clarissimi.

In unserem Staat sind alle, die des Rechts kundig sind, dem Mann am wichtigsten und berühmtesten.

(Es verwirrt mich, dass vir im Dativ vorliegt. Ich dachte an dativus auctoris, allerdings habe ich keine nd-Form gefunden und deshalb...mhm)

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

LG

Katharina Hohenfels

...zur Frage

Lateinarbeit 9. Klasse Welche Phaedrus Fabel könnte vorkommen?

Hey, ich schreibe am Freitag eine Lateinarbeit zum Thema Phaedrus Fabeln und wollte euch Fragen ob ihr eine Ahnung habt welche Fabel vorkommen könnte, aufjedenfall werden Tiere in der Fabel vorkommen und sie hat so ca. 70 Wörter. Im Unterricht hatten wir schon die Fabeln "Vulpes et curvus", "Lupus et agnus", " Graculus superbus et pavo" , "Leo senex, aper, taurus et asinus" und "Vulpes et ciconia". Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Danke schonmal im vorraus. :)

...zur Frage

Kann mir einer sagen, wo ich eine Online-Version (<Latein) und Zusammenfassung (<Deutsch) des Lektion-Textes von CursusA finden kann oder mir den schicken?

Wir sollen nämlich einen Comic zu einer beliebigen Lektion machen und ich habe mich für 6 eingetragen, weil ich aufs Gymnasium gewechselt habe, als die bei Lektion 6 waren. Der Text muss auf Latein sein und deshalb frage ich auch, denn Übersetzungen und Zusammenfassungen gibt es im Internet ja genug. Wenn möglich, bitte auch die Vokabeln aus 1-6. Über die Zeugnisferien sind wir weg und ich habe vergessen, das Buch mitzunehmen.

Danke

...zur Frage

Latein, welche Phaedrus Fabel könnte in der Klassenarbeit sein?

Demnächst schreiben wir eine Klassenarbeit in der eine Fabel von Phaedrus dran kommt. Wir haben 90 min für die Übersetzung und müssen in dem Zeitraum auch noch Begleitaufgaben(Grammatik, Gliederung der Fabel und so) machen.

Wir haben diese bereits übersetzt: ranae metuentes taurorum proelia, De vulpe et uva, lupus et agnus, Rana et bos, vulpes et caper, vulpes et corvus, Graculus superbus et pavo, Duo muli et latrones, lupus et gruis, vulpes et ciconia und vacca et capella, ovis et leo

Wir sollen für die Arbeit alle Vokabeln aus den Fabeln, die nicht extra angegeben wurden, lernen. Welche Fabel könnte nun in der Arbeit (einer 9. Klasse) dran kommen?

...zur Frage

Lateinarbeit 9.Klasse Fabeln

Hallo alle zusammen, Wir schreiben am Mittwoch arbeit zum Thema Fabeln. Es kommt eine von Phaedrus dran und sie hat uns vokabeln gegeben die auf jeden fall gelernt werden sollten! Habt ihr eine Idee welche Fabel das sein könnte? Folgende Fabeln haben wir bereits bearbeitet: Vulpes et corvus, Lupus et agnus, De vulpe et uva, Rana rupta et bos

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?