Was sind die typische Merkmale in Tagebücher?

3 Antworten

Ein Tagebucheintrag sollte einige wesentliche Merkmale aufweisen, dazu gehörenunter anderem: Ich-Perspektive; Ellypsen (Auslassungen bestimmter Satzglieder); Gedankensprünge; Abschweifungen; rhetorische Fragen ("Soll ich das wirklich tun?"); eventuell in der Form eines inneren Monologs; stilistisch sollte die Umgangssprache gewählt sein... Hoffe, du hast einige ANregungen entnehmen können, allerdings kann es auch ganz andere Formen geben, etwa im Stil einer Bilanz des Tages oder so.

In meinem Tagebuch gibt es folgende typische Merkmale: immer in "ICH"-Form, meistens ausführliche Einträge, selten nur kurze Einträge, meistens recht unleserliche Schrift, weil ich es meist eilig habe mit dem Eintrag, früher regelmäßige Einträge, heute eher in größeren Abständen! Zerfledderte Seiten!

hassel12
Fragesteller

Tastaturen und Schreibmaschinen haben so eine ungewöhnliche Eigenschaft das man die Schrift gut lesen kann ;)

emser  16.02.2010, 15:58
@hassel12

Ich bin da noch von der alten Sorte und schreibe in ein richtiges Tagebuch aus Papier. Da lassen sich dann auch noch viele schöne Erinnerungen mit dazu kleben!;-)

ich sreibe immer so als wenn ich mich mit jemandem unter halte also mit Hallo heute hatte ich stress in der schule.... und immer so weiter . ich-form!!! natürlich fragen einbauen ;D