Was sind die Merkmale von Kanon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab es einfach mal von Wikipedia kopiert:

Unter Kanon (Plural: Kanons, Kanones; griech. für „Maßstab, Richtschnur, Regel“; Adjektiv: kanonisch) versteht man eine mehrstimmige Komposition, bei der eine Stimme nach der anderen einsetzt, wobei die erste Stimme - quasi als Richtschnur[1] - von den anderen Stimmen exakt kopiert wird. Meist in der Prime bzw. Oktave
verfolgen alle Stimmen dieselbe Melodie auf gleicher Tonhöhe, nur
zeitlich zueinander versetzt. Es gibt jedoch auch Kanonkompositionen,
bei denen die weiteren Stimmen im Terz-, Quart- oder Quintabstand folgen.

reicht dir das oder kann ich weiter suchen? :) ^^

Das alle das gleiche Singen nur Versetzt