was sind typische Pflanzen in Ungarn?

3 Antworten

Gibt es  überhaupt ein ein Land mit typischen Pflanze? Irgendwie kommt doch jede Pflanze in anderen Lándern auch vor.  Mir würde evtl der Maulbeerbaum einfallen, der in Ungarn  (wörtlich übersetzt) Erdbeerbaum heisst. Ansonsten evtl Paprika? Dafür ist die Gegend um Kalocsa sehr berühmt  ( wird aber ausserdem noch in sehr vielen Gegenden angebaut. )Die Zwiebeln von Makó  http://www.ungarninfo.org/OldHomePage/spezialitaet/s_og_3.htm Gibt noch ein Kuriosum nennt sich Theissblüte hat aber nichts mit Pflanzen zu tun.(Könntest du ja als "gag" erwáhnen ,-)

http://flora-deutschlands.de/Publikationen/2010_NuM_Theissbluete.pdf

Typische Pflanzen in Ungarn? Naja, Ungarn und Paprika stehen oft schon synonym. Wobei es Paprika nicht nur in Ungarn gibt. Beliebte Gemüse sind aber neben zahlreichen speziellen Paprikasorten (etwa Hygyes erös paprika) auch Tomaten, Zwiebeln aus Mako, die im Sommer überall präsenten Melonen sowie die Akazien-Bäume für den typischen Honig Akácméz.
Verbreiteter sind noch die in Deutschland seltenen Blauglockenbäume (Paulownia). Und wie wäre es mit autochtonen Rebsorten wie Furmint, Harlevelü, Juhfark usw.

 - (Pflanzen, Ungarn, typisch)

Ja nicht zu vergessen die Akazien, die wachsen dort wie Unkraut. Und Zierpflanze: Lila Akac

Grünkohl kennen die Leute dort nicht, da haben die Nachbarn gefragt, was das für Blumen sind bei uns im Garten.