"Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten, die für einen Betreuer mit am wich­tig­sten sind" - Komma oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Komma vor "die", das ja den Relativsatz beginnt und auch dessen Subjekt bildet, stimmt. Auch am Schluss des Nebensatzes nach "sind" käme dann ein Komma, falls das Satzgefüge nach dem Subjekt "Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten" weitergeht und nicht ein Doppelpunkt plus Aufzählung folgt.

Ich bin nicht ganz sicher, ob meine Antwort richtig ist, aber ich hätte es so geschrieben:

Charaktereigenschaften, die, für einen Betreuer, mit am wichtigsten sind.

Wie gesagt, keine Ahnung ob es richtig ist. 😅

Mogli333
Fragesteller

Zweites Komma stimmt auf keinen Fall.

Unbekannt11207  08.07.2023, 14:13
@Mogli333

Eigentlich schon. Das “Für den Betreuer” ist ja eine Beschreibung, wenn wir das weglassen würden, hieße es ja: “Charaktereigenschaften, die mit am wichtigsten sind.” Da das “für den Betreuer” eben eine Beschreibung ist, muss es in Kommas gesetzt werden.
So hat es meine Deutschlehrerin jedenfalls mal gemeint. 🫠

Koschutnig  08.07.2023, 14:57
@Mogli333

Auch das dritte ist ebenso wahnsinnig! Nur das Komma vor "die", das ja den Relativsatz beginnt, stimmt.

Mogli333
Fragesteller
@Koschutnig

:) Das dritte Komma habe ich glatt überlesen. Dein Hinweis ist natürlich völlig richtig.

Ja.

Das sieht nach einem Relativnebensatz aus...

Koschutnig  08.07.2023, 15:14

Klar, "die ... sind" ist ein kompletter Relativsatz als Beifügung zum Subjekt Charaktereigenschaften