Chancen nach einem Abitur im sprachlichen Profil?

3 Antworten

Abitur bedeutet allgemeine Hochschulreife, deshalb ist man mit Abitur grundsätzlich erst mal berechtigt für alle Studiengänge - unabhängig von der Fächerwahl in der Schule.

Also auch wenn du das sprachliche Profil wählst, darfst du z.B. Physik studieren. Aber ob du das Physik-Studium dann erfolgreich schaffst, wenn du in der Oberstufe kein Physik und nur wenig Mathe hattest, das ist eine andere Frage.

Um sein Studium erfolgreich zu schaffen, dafür ist es sehr hilfreich, wenn man bestmögliche Vorkenntnisse aus der Schule mitbringt.

► Wenn du also schon weißt, in welche Richtung du später mal gehen möchtest, dann ist es sinnvoll, die Abi-Fächer entspr. zu wählen.

► Wenn das Fach, das du studieren willst, einen hohen NC hat, dann ist es sinnvoll, die Abi-Fächer zu wählen, bei denen du die besten Noten erwartest.

Generell sind Mathe und Englisch sehr wichtige Fächer für die meisten Studiengänge und Berufe.

Die besten Berufsaussichten bestehen aktuell für mathematisch/technische Studiengänge, insbesondere Informatik.

Studiengänge im sprachlichen Bereich haben keine guten Berufsaussichten, da besteht nicht viel Bedarf am Arbeitsmarkt - außer Lehramt.

Gute Englisch/Fremdsprachen-Kenntnisse sind hilfreich und wichtig in fast allen Studiengängen und Berufen - als zusätzliche Qualifikation, nicht als eigenständiges Studium. Also z.B. für Informatiker, Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler,... sind gute Englisch-Kenntnisse sehr wichtig in Studium und Beruf.

Wie auch immer - viel Erfolg!

Achten Universitäten darauf, was für ein Profil man hatte?

Nein, das ist denen völlig egal. Solange du ein allgemeines Abitur hast. Gibt es eine Zulassungsbeschränkung, ist vielleicht noch dein Abiturdurchschnitt interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Universitäten achten nur auf den NC.

Dennis123441  22.03.2019, 16:39

Nach meinen Erfahrungen kannst du das nehmen, was für dich am interessantesten ist. Für deine Berufliche Laufbahn hat das Profil nichts zu bedeuten.