Lieber naturwissenschaftliches oder sprachliches abi?

2 Antworten

Wähl keine Naturwissenschaftlichen Fächer hab Physik im LK und Chemie GK, in halben Paar Monaten kann ich Chemie abwählen, freue mich drauf.

Nein im Endefekt ist es so egal wie gut du in nem Fach bist, schau zu dass deine Interessen am Start sind, denn dann kannst du das immer nachlernen( ohne einer großen Anstrengung). Wenn du gut in nem Fach bist, heißt es lange nicht, dass du es im Abi bleiben wirst. Gutes Beispiel Physik in der 11 war ich bei 14 Punkten jetzt im Lk 8 Punkte. Das Fach hab ich rein aus Noten gewählt, aber merke gerade dass ich mich qäulen muss beim lernen.

Dennoch wenn du dir unsicher bist, wähl Literarische oder Fächer wie Geschi etc, dort kann man sich ohne große Anstrengung durchboxen.

Hey,

ich finde du solltest deine Entscheidung sehr von deinen Interessen abhängig machen - weniger von Noten.

Denn wenn dich ein Fach interessiert, in dem du vlt. nicht 1 oder 2 stehst, würdest du dafür wesentlich lieber und mehr lernen, als für ein Fach, das dich langweilt oder gar nicht interessiert.

Also, beschäftigst du dich in deiner Freizeit lieber mit Grammatik + Vokabeln, oder mit Formeln, Rechnungen + wissenschaftlichen Protokollen/Erklärungen?

Natürlich solltest du deine Wahl auch von deinem späteren Berufswunsch abhängig machen, demnach klingt ein Abitur mit dem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt ,,sinnvoller", du solltest aber auch darauf achten, ob du mit deinen Abifächern sicher das Abitur bestehst oder ob das eher zur Debatte steht?

LG 👍

Woher ich das weiß:Recherche