Chancen als Kaufmann im EInzelhandel in Norwegen?

3 Antworten

Dazu hab ich gefunden:

Die folgenden Berufsgruppen haben besonders gute Aussichten auf dem norwegischen Arbeitsmarkt:

  • Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger
  • Automechaniker und Maschinenbauer
  • Handwerker
  • Mitarbeiter in der Fischindustrie
  • Mitarbeiter in der Ölförderung.

Quelle: https://www.auslandslust.de/arbeiten/auswandern/norwegen-auswandern/

Lies auch hier: https://www.elchburger.de/norwegen/auswandern

Letzterer hat auch einen Link zu norweg. Stellenangeboten.

Verkäufer werden immer gesucht. Wichtig ist ein gutes Norwegisch. Denke aber daran das das gute Gehalt sehr schnell weg ist durch hohe Lebenskosten und sehr hoher Miten. Vor allem in Ballungsgebieten da es dort auch die meisten Stellen gibt. Eine kleine 40m2 Wohnung kann schon mal 700-1200eur kosten und dann noch Strom. Autos kosten das Doppelte hier also auch hier geht ein guter Teil vom Lohn drauf. Essen kosten etwas 20% mehr und Fertignahrung also Pizza,Suppen usw gerne 50% -100% mehr. Tiefkuehlpizza kann schon mal 10Eur kosten und 4€ für eine sehr billige. Aber ansonsten ist in Norwegen alles etwas entspannter und man hat mehr Geld am Ende des Monats üprig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In den Bereich tätig oder gewesen.

Norwegen ist nicht in der EU und ein sehr teures und reiches Land mit viel Natur und wenig bewohnt. Oslo ist die einzige größere Stadt dann gibt es noch Bergen, Trondheim als größere Städte aber sonst nur Wald und Einöde

die wichtigste Wirtschaft ist Erdöl und Fischerei

Norwegisch ist sehr ähnlich dem dänisch, isländisch, schwedisch zum Teil

die Winter sind lang, kalt, dunkel, schneereich sehr gruselig und gemütlich

das raue norwegische Klima muss man aushalten können, warme Kleidung ist wichtig

ob es sehr interessant ist man verdient sehr viel aber ist alles sehr teuer aber man hat schon mehr Einkommen und Wohlstand auch wenige Migranten

die Polizei ist sehr streng, Alkoholverbot man kann wandern, fischen

meist sitzt man in der Hütte und macht es sich gemütlich am Feuer

kennst Du norwegische Filme die laufen sehr viel im deutschen TV

TheVikingKing  23.09.2018, 11:06

Das Wetter in Oslo ist im Winter viel besser als in Berlin ...