Kaufmann im Einzelhandel gute chancen?

5 Antworten

Also der EH ist sehr interessant und auch nach der Ausbildung zum EH-Kaufmann/frau kann man ohne Abi was erreichen. Hab damals auch meine Ausbildung zur EH-Kauffrau gemacht, danach meinen Handelsfachwirt und dann meinen Betriebswirt. Du musst halt dranbleiben und immer weiter lernen und versuchen, entsprechende Praktika/Ausbildungen hierfür zu bekommen dann klappt das auch bei dir.

In großen Einzelhandelsunternehmen kannst du auch den Bachelor oder Master machen.

"der Beruf sieht sehr interessant aus"

Dumm gesagt und ohne jemanden angreifen zu wollen. Das ist der Beruf wo jeder genommen wird. Egal was für ein Schulabschluss (bzw auch ohne). Die gibt es wie Sand am Meer? Aufstiegschancen? Wohin? Filialleitung? Wo man auch nicht mehr verdient sondern nur den Kopf hinhalten muss? Im Zweifel musst es du wissen aber ich würd jeden anderen kaufmännischen Beruf machen außer das...es ist nichts wert. Im Zweifel stehst du hinterher arbeitslos auf der Straße weil es zuviel Konkurrenz gibt (hier ist die Gefahr wirklich sehr reell gegeben), oder darfst dich mit ner Teilzeitstelle begnügen

dodobombe444
Fragesteller

Okay, Danke sowas in der Art hatte ich mir gedacht, nur gibt es in meiner Region leider keine freien kaufmännischen Berufe mehr

begloo1705  22.07.2014, 21:27

Stimmt nicht. Wenn er wirklich weiter kommen will und sich dafür interessiert, klappt das auch. In welchen Job muss man nicht den Kopf hinhalten? Am Fließband? Das ist ne tolle Alternative.

Hey.

Es kommt ganz darauf an, in welchen Handelsunternehmen du eine Ausbildung machen willst.

Ich habe meine Ausbildung bei Penny gemacht. Habe auch "nur" meinen theoretischen Teil meiner Fachhochschulreife gehabt. Da ich vor der Ausbildung bereits als Aushilfe bei Penny gearbeitet habe, konnte ich meine Ausbildungszeit um 1 Jahr verkürzen.

Oft bieten die Unternehmen extra Abiturienten Programme an, wo du möglicherweise auch schon mit machen kannst.

Aufstiegschancen hast du natürlich, aber ich kann nur sagen: Der Einzelhandel ist ein hartes Geschäft. Oft sind es deine eigenen Kollegen, die dir das Leben schwer machen. Du bekommst dort nichts Geschenk und gute Arbeit hinterlässt bei manchen Mitarbeitern neid..

Aber ich lebe auch noch, arbeite aber nach der Ausbildung wieder nur als Aushilfe. Ich hätte einen Markt bekommen können, aber ich habe mich für ein Studium entschieden: Wirtschaftsingenieur.

Wenn du eine Ausbildung machst, dann vergiss nicht, nach erfolgreichen bestehen der Prüfungen, dir deine Hochschulreife abzuholen, denn durch die Ausbildung hast du auch den praktischen Teil und kannst auf allen Hochschulen und auf ein paar Universitäten studieren :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Hast du noch Fragen, dann melde dich bei mir.

Liebe grüße Andre

begloo1705  22.07.2014, 21:36

Darf ich fragen, welche Fachrichtung du hast?

sizu90  22.07.2014, 21:53
@begloo1705

Darfst du natürlich fragen, nur weiß ich nicht wo du meine Fachrichtung wissen möchtest, deshalb sage ich dir alle:

Beim Fachabitur:

theoretische Fachhochschulreife, Fachrichtung Technik.

Bei der Ausbildung:

Kaufmann im Einzelhandel, Fachrichtung Lebensmittel

Im Studium:

Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Automobil

begloo1705  22.07.2014, 22:36
@sizu90

Danke, hat mich alles interessiert! Ist ja recht bunt gemischt aber sicher interessant.

Einzelhandel... da wirst du ausgenützt... eher was für hauptschüler.

begloo1705  22.07.2014, 21:35

Dann musst dich eben selbstständig machen.