CDU/CSU?

1 Antwort

du wählst in bayern dieselbe politische richtung, ob nun ein D oder ein S im partei-kürzel steht, spielt keine große rolle.

das haben beide schon in den 50er jahren vereinbart, dass die cdu nicht in bayern, und die csu nicht im rest der republik antritt und dass sie auf bundesebene im parlament gemeinsam agieren.

panealpane764 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 10:53

Mit der größten Freundlichkeit, erlaube ich mich Sie zu widersprechen. Was die Parteien miteinander vereinbaren hat mit meiner Rechte, als Wähler nichts zu tun.

Es heißt also, CDU und CSU könnten jederzeit diese Vereinbarung rückgängig machen? Es kommt mir mindestens willkürlich vor.

noname68  01.12.2024, 10:58
@panealpane764

wie kann man tatsachen und politische gepflogenheiten widersprechen?

du kannst dich auf den marktplatz stellen und darüber so laut es geht schimpfen, fluchen oder es verdammen; ggf. einen antrag auf gründung einer cdu-filiale in münchen stellen, aber egal, was du in diese richtung unternimmst, du scheiterst

Spikeman197  01.12.2024, 10:58
@panealpane764

Die CSU hat schon 2× angekündigt, sich auf ganz D auszubreiten, was zu einem ziemlichen Streit führte, weshalb die Pläne dann schnell wieder begraben wurden. Du hast kein 'Recht' auf eine bestimmte Partei. Und beide würden eine 'Neugründung' im Gebiet des anderen nicht erlauben (mit dem gleichen Programm und Namen).